Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students

De:accounts:students

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vergabe von Kennungen an Studierende (zentral und Informatik III)

Wie erstelle ich einen Account:

Zum erstellen einen Hauptfachaccounts benötigt man seine Matrikelnummer und seine Universitäts-ID.

Schritt 1: Gehe zum Terminal im b-it Foyer (Endenicher Allee 19a)Rufe https://startup.cs.uni-bonn.de auf, wähle deine Accountart aus und gebe die Notwendigen Daten ein

Schritt 2: Drucke deinen Antrag über das Terminal aus, der Drucker steht unter dem Tresen hinter dem Terminal.

Schritt 3: Melde dich wieder vom Terminal ab.

Schritt 4: Prüfe, ob die Daten auf dem Ausdruck korrekt sind. Wenn alles stimmt unterschreibe den Antrag.

Schritt 5(nur für Nebenfächler): Lasse den Antrag von deinem Dozenten unterschreiben.

Schritt 6: Gib den vollständig ausgefüllten Antrag in Büro 0.014 ab (bitte Bürozeiten beachten) oder wirf ihn in den Briefkasten im HSZ.Scanne den Antrag ein und schicke ihn uns per E-mail an gsg@cs.uni-bonn.de

Bei Fragen oder Problemen wende dich an die SHKs in Büro 0.014.


Zentrale Studenten Rechner verwaltet durch die gemeinsame Systemgruppe Informatik/b-it

Antragsteller: Hauptfach Informatik oder Cyber Security mit Matrikelnummer im Hauptfach, Zweitfach, Magister und Promotion Nebenfach Informatik
Verfahren: rechnergestützter Dialog mit anschließendem Ausdruck des Antragformulars. Einwurf in PostfachEingescannt mailen nach Unterschrift(en): HF: Antragsteller, NF: Antragsteller und Tutor
Raum: b-it-Foyer, Endenicher Allee 19a \\ Benachrichtung: persönlich vor Ort oder ggf. per Email

Antragsart: Erstantrag
UNIX und Windows
Zeitpunkt: jederzeit

Antragsart: Verlängerung
UNIX und Windows
Zeitpunkt: jeweils ab Beginn WS erforderlich
Vorbedingung / Mitzuführen: UNIX-Passwort; falls nicht mehr bekannt: Lichtbildausweis



Informatik III Linux/Windows EDV-Labor-Rechner
(EDV-Arbeitsräume : 1.037, 1.054 und 1.055)
verwaltet durch Systemgruppe Angewandte Informatik

Voraussetzung:
Aktive Teilnahme an einer (Haupt-) Studiumsveranstaltung bzw.
Bachelor/Master/PhD-Student*innen am Institut für Informatik III

Antragsart:
-Bei Linux nicht erforderlich, die Informatik-UNIX-Kennung ist nutzbar
-Erstantrag Windows-Passwort Domain IAI
Verfahren: webbasiert über diesen [[https://acc.iai.uni-bonn.de/|Link] mit Informatik-UNIX-Kennung

Vorbedingung / Mitzuführen: Nutzbare Informatik-UNIX-Kennung
Benachrichtigung: direkt durch Programmausgabe