Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:accounts:students:manage [2020-05-19 14:41] Ignatios Souvatzisde:accounts:students:manage [2024-03-20 11:03] (aktuell) Ignatios Souvatzis
Zeile 6: Zeile 6:
 |Bachelor Cyber Security|[[de:accounts:students:manage:binformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:binformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| |Bachelor Cyber Security|[[de:accounts:students:manage:binformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:binformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
 |Master Informatik|[[de:accounts:students:manage:minformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:minformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| |Master Informatik|[[de:accounts:students:manage:minformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:minformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
 +|Promotion in Informatik|[[de:accounts:students:manage:pinformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:pinformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
 |Life Science Informatics (**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:lsi#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:lsi#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| |Life Science Informatics (**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:lsi#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:lsi#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
 |Media Informatics(**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| |Media Informatics(**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
-|Zweithörer|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| +|Zweithörer|[[de:accounts:students:manage:znaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Gasthörer|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| +|Gasthörer|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|FFF-ler|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| +|FFF-ler|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Nebenfächler|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znfgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|+|Nebenfächler|[[de:accounts:students:manage:znaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]|
 =====FAQ===== =====FAQ=====
 ==== Wo sind die Account-Terminals? ==== ==== Wo sind die Account-Terminals? ====
-Ein Account-Terminal befindet sich im [[de:accounts:places|Foyer des b-it]]. Sie können aber auch [[https://startup.cs.uni-bonn.de/?lang=de|online beantragen oder verlängern]].+Es gibt keine Account Terminals mehrBitte verwenden Sie [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/?lang=de|unser Online-Anmeldesystem]].
  
 +
 +===="Ich studiere laut System nicht Informatik etc."====
 +Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.
  
 ===="Meine Matrikelnummer ist nicht im System"==== ===="Meine Matrikelnummer ist nicht im System"====
-Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf [[https://basis.uni-bonn.de|BASIS]] erzeugen können. [[https://www.uni-bonn.de/studium/studium-in-bonn-fuer-internationale-studierende/erasmus/test/infoblatt-studienbescheinigung|Hier ist]] das Verfahren beschrieben.+Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf [[https://studienservice.uni-bonn.de|Studienservice]] erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide -> "Studienbescheinigung (auch für BaFöG)"). 
 +RWTH-Studierende etwa im Studiengang Media Informatics senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).
  
  
Zeile 25: Zeile 30:
  
 ==== "Mein Account ist abgelaufen" ==== ==== "Mein Account ist abgelaufen" ====
-Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. Sollte es Ihnen aus wichtigen Gründen nicht möglich gewesen sein, Ihren Account selbstständig zu verlängern, so schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://gsg.cs.uni-bonn.de/eecdoc|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]]+Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. 
-Sollten Sie im Stress des Semesterwiederbeginns einfach vergessen haben, Ihren Account zu verlängern, führen Sie ebenfalls den oben erläuterten Schritt aus.+ 
 +Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle)können Sie Ihren Account selbst auf der [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Verlängerungsseite]] entsperren. Folgen Sie dem Link [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/reactivate?lang=de|vergessen oder abgelaufen]]. Dies ist am schnellsten! 
 + 
 +Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer [[https://studienservice.uni-bonn.de|elektronischen Studienbescheinigung]].
  
 ==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ==== ==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ====
-Benutzen Sie den [[https://pwreset.cs.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten.]]+Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten.]]
  
 ==== "Ich habe meinen Accountnamen vergessen" ==== ==== "Ich habe meinen Accountnamen vergessen" ====
-Benutzen Sie den [[https://pwreset.cs.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.+Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
  
 ==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht ==== ==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht ====
  
-Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://gsg.cs.uni-bonn.de/eecdoc|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]]+Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://studienservice.uni-bonn.de|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]]
 von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen. von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
 +
 +==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID hinterlegt, das Passwortreset schickt mir aber keine E-mail. ====
 +Lesen Sie Ihre Uni-Emails, löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten und vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren. Wir sehen regelmäßig Fehlermeldungen des Mailsystems, wo Mails wegen Überschreitung der Quota nicht zugestellt werden konnten.
  
 ==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ==== ==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ====
-Bei einem //Verlängerungsantrag// können Sie sich ein neues PDF vom [[https://startup.cs.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen. Bei einem //Neuantrag// schicken Sie uns bitte per Email eine [[https://www.uni-bonn.de/studium/studium-in-bonn-fuer-internationale-studierende/erasmus/test/infoblatt-studienbescheinigung|elektronische Studienbescheinigung]].+Bei einem //Verlängerungsantrag// können Sie sich ein neues PDF vom [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen. Bei einem //Neuantrag// schicken Sie uns bitte per Email eine [[https://studienservice.uni-bonn.de|elektronische Studienbescheinigung]].
  
 ===="Das Passwort ist zu einfach"==== ===="Das Passwort ist zu einfach"====
 Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein: Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:
   * Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein   * Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
 +  * Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein.
   * Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:   * Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
     - Lateinische Großbuchstaben     | A, B, C, ... Z     - Lateinische Großbuchstaben     | A, B, C, ... Z
Zeile 57: Zeile 69:
 Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es:
 Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".") Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".")
 +
 +===="Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und jetzt ist mein Account gesperrt! Was kann ich tun?"====
 +
 +Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld. 
 +
 +==== "Was ist die Sicherheitsunterweisung?" ====
 +Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im [[https://wumi.cs.uni-bonn.de|User Management System]]. Dieses **muss** nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!  \\  
 +Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.
 +
 +==== "Mein Account wurde nach wenigen Tagen gesperrt" ====
 +Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt. \\  
 +Sie können auf [[https://startup.cs.uni-bonn.de|Startup]] verlängern, benutzen Sie den Link "abgelaufen/vergessen" - Sie werden nach Uni-ID, deren Passwort und Matrikelnummer gefragt. \\  
 +Anschließend rufen Sie bitte das [[https://wumi.cs.uni-bonn.de|User Management System]] auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.