Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage » binformatik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:accounts:students:manage:binformatik [2019-09-12 13:13] – [Bestehendes Konto verlängern] Torsten Steinhäuserde:accounts:students:manage:binformatik [2022-10-27 11:34] (aktuell) Finn Koller
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Studierendenkonto für Hauptfach Informatik ======+====== Studierendenkonto für Hauptfach Informatik oder Cyber Security======
 ===== Ein neues Konto beantragen ===== ===== Ein neues Konto beantragen =====
 Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten: Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
   * Sie müssen an der **Universität Bonn** als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.   * Sie müssen an der **Universität Bonn** als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neuhead&noheader&nofooter&nolink}}
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neuauth&noheader&nofooter&nolink}}
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neudaten&noheader&nofooter&nolink}}
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neumail&noheader&nofooter&nolink}}
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neupass&noheader&nofooter&nolink}}
  
-Für die Beantragung eines Studierendenkontos gehen Sie bitte zu den dafür vorgesehenen Terminals im Informatik-Neubau (im  Foyer b-it oder 0.014)Um mit dem Antrag fortzufahren, müssen Sie folgende Angaben zu Ihrer Person machen+===== Bestehendes Konto verlängern ===== 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlkopf&noheader&nofooter&nolink}} 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlmatr&noheader&nofooter&nolink}} 
 +  * Sie müssen außerdem weiterhin im **Hauptfach Informatik** oder **Cyber Security** studieren und als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben seinDie anderen Fälle können bei Bedarf einen "Spezialaccount" beantragen. 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verldaten&noheader&nofooter&nolink}}
  
-  *//Klicken Sie auf "Create new account// +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlende&noheader&nofooter&nolink}}
-  *//Bitte lesen Sie die Anleitung gründlich// +
-  *//Geben Sie als "University Email" bitte Ihre s6xxxxxx an// +
-  *//Geben Sie unter "University Password" bitte Ihr Password für den Email-Account an// +
-  *//Bitte füllen Sie alle weiteren Angaben unter Beachtung der Anleitung auf der Account-Seite aus// +
-  *//Klicken sie anschließend auf "Create", danach auf "Print Form" und drucken Sie den Antrag aus//+
  
-Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:+=====FAQ===== 
 +==== Wo sind die Account-Terminals? ==== 
 +Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/?lang=de|unser Online-Anmeldesystem]].
  
  
-  * GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro) +===="Ich studiere laut System nicht Informatik etc."==== 
-  * GSG-BüroRaum 0.014 im Informatikzentrum (Neubau) +Ihre Matrikelnummer ist nicht im Systemsiehe nächsten Punkt.
- +
  
- Sie werden von unseren Mitarbeiternsofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.+===="Meine Matrikelnummer ist nicht im System"==== 
 +Das kann vorkommenwenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf [[https://studienservice.uni-bonn.de|Studienservice]] erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide -> "Studienbescheinigung (auch für BaFöG)"
 +RWTH-Studierende - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).
  
  
-===== Bestehendes Konto verlängern ===== +==== "Wann muss ich meinen Account verlängern?" ==== 
-Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuftmuss der Antrag für die Verlängerung an den Account-Terminals der GSG oder +Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. **Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!** 
-[[https://startup.cs.uni-bonn.de?lang=de|online (nur im Uni-Bonn-Netz)]] ausgefüllt, von dem Account-Besitzer unterschrieben und bei uns eingereicht werdenBitte beachten Sie folgende Punkte+ 
-  * Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben +==== "Mein Account ist abgelaufen" ==== 
-  Sie müssen außerdem weiterhin im **Hauptfach Informatik** oder **Cyber Security** studieren und als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben seinDie anderen Fälle können bei Bedarf einen "Spezialaccount" beantragen.+Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. 
 + 
 +Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle)können Sie Ihren Account selbst auf der [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Verlängerungsseite]] entsperrenFolgen Sie dem Link [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/reactivate?lang=de|vergessen oder abgelaufen]]. Dies ist am schnellsten! 
 + 
 +Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|elektronischen Studienbescheinigung]].
  
 +==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ====
 +Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten.]]
  
-Bitte melden Sie sich mit den geforderten Informationen anAnschließen müssen Sie Ihre persönlichen Daten überprüfen und gegebenenfalls anpassen +==== "Ich habe meinen Accountnamen vergessen" ==== 
-Bitte beachten Sie, dass nur noch die s6xxxx-Adresse als gültige Email-Adresse zugelassen ist. +Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort)Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnernbrauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
-   +
-Das Konto ist jedoch noch nicht verlängert. Reichen Sie bitte den ausgedruckten Antrag (von dem zum Terminal entsprechend markierten Drucker) __unterschrieben__ an einen der folgenden Orten ein:  +
-  * Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbürobei den Schließfächern) +
-  * Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum +
- +
  
-Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet. +==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht ====
-Sie erhalten nach (erfolgreicher) Bearbeitung eine E-Mail.+
  
 +Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]]
 +von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
  
-==== Account-Terminals ==== +==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ==== 
-Wie jedes Jahr stellen wir wieder Terminals für die Accountverlängerung bereit. Diese befinden sich im Raum **U1.041** (Linux CIP-Pool)Dieser Pool steht für die Dauer der Registrierungsund Verlängerungsphase nicht für anderweitige Benutzung zur Verfügung.+Bei einem //Verlängerungsantrag// können Sie sich ein neues PDF vom [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen. Bei einem //Neuantrag// schicken Sie uns bitte per Email eine [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|elektronische Studienbescheinigung]].
  
 +===="Das Passwort ist zu einfach"====
 +Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:
 +  * Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
 +  * Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein.
 +  * Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
 +    - Lateinische Großbuchstaben     | A, B, C, ... Z
 +    - Lateinische Kleinbuchstaben    | a, b, c, ... z
 +    - Arabische Ziffern              | 0, 1, 2, ... 9
 +    - Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
 +  * Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
 +  * Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in "1Hallo2").
 +  * Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
 +  * Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).
  
-===== FAQ =====+Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: 
 +Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".")
  
-{{page>:de:accounts:students:manage#faq&noheader&nofooter}}