Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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De:accounts:students:manage:meinformatik

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b-it-Account für Media Informatics

Ein neues Konto beantragen

Wenn Sie für den Studiengang Media Informatics ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

  • Sie müssen im b-it als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein. Sie erhalten in diesem Falle ein sogenanntes „b-it-Konto“, womit Sie auf alle b-it-Dienste zugreifen können.

Für die Beantragung eines Studierendenkontos gehen Sie bitte zu den dafür vorgesehenen Terminals im Informatik-Neubau (im Raum 0.014 oder Foyer b-it). Um mit dem Antrag fortzufahren, müssen Sie folgende Angaben zu Ihrer Person machen:

  • Haben Sie bereits ein Informatik-Konto? - Nein
  • Möchten Sie mit der Erhebung Ihrer Daten beginnen? - Ja
  • Vorname: - Ihr Vorname
  • Nachname: - Ihr Nachname
  • Matrikelnummer: - Ihre Matrikelnummer vom b-it(im Zweifelsfall die Matrikelnummer von Ihrer Universität ausprobieren!)
  • Semesterangabe: - Ihre aktuelle Fachsemesterzahl (aus dem Studierendenausweis zu entnehmen)
  • Straße und Hausnummer - Bitte beachten Sie: Verwendung des Buchstaben „ß“ wird nicht unterstützt. Deshalb bitte statt „Beispielstraße 12“ „Beispielstrasse 12“ eingeben.
  • Postleitzahl: - Ihre Postleitzahl
  • Ort: - Ihr Wohnort
  • Email-Adresse: - Ihre aktuelle Email-Adresse, vorzugsweise @uni-bonn.de, @rwth-aachen.de usw.

Nachdem Sie die Daten eingegeben haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Daten nochmal ändern wollen. Falls Sie einen Fehler bei der Eingabe festellen, können Sie dies hier tun. Danach werden Ihre Angaben gespeichert. Das Konto ist aber noch nicht freigegeben. Dafür reichen Sie den ausgedruckten Antrag (von dem zum Terminal entsprechend markierten Drücker ) unterschrieben an einen der folgenden Orten ein:

  • Helpdesk der GSG im Foyer b-it
  • GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum (Neubau)
  • GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro)

Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.

Bestehendes Konto verlängern

Wenn Sie bereits ein bestehendes b-it-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung an den Account-Terminals der GSG ausgefüllt, von dem Account-Besitzer unterschrieben und bei uns eingereicht werden. Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  • Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben
  • Sie müssen außerdem weiterhin im Media Informatics studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.

Für die Beantragung der Kontoverlängerung müssen Sie folgende Angaben zu Ihrer Person machen:

  • Haben Sie bereits ein Informatik-Konto? - Ja
  • der Nutzername - Ihr Nutzername, falls Sie ihn vergessen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
  • Das Passwort - Ihr Passwort, falls Sie es vergessen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
  • Matrikelnummer: - Ihre Matrikelnummer
  • Semesterzahl - Die aktuelle Fachsemesterzahl

Nun werden Sie aufgefordet, aus Sicherheitsgründen das Passwort zu ändern. Wenn Sie dies getan haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Daten nochmal ändern wollen. Falls Sie einen Fehler bei der Eingabe festellen, können Sie dies hier tun. Danach werden Ihre Angaben gespeichert. Das Konto ist aber noch nicht verlängert. Dafür reichen Sie den ausgedruckten Antrag (von dem zum Terminal entsprechend markierten Drücker ) unterschrieben an einen der folgenden Orten ein:

  • Helpdesk der GSG im Foyer b-it
  • GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum (Neubau)
  • GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro)

Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.

FAQ

Wo sind die Account-Terminals?

Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie unser Online-Anmeldesystem.

"Ich studiere laut System nicht Informatik etc."

Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.

"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"

Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf Studienservice erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide → „Studienbescheinigung (auch für BaFöG)“). RWTH-Studierende - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).

"Wann muss ich meinen Account verlängern?"

Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!

"Mein Account ist abgelaufen"

Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.

Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der Verlängerungsseite entsperren. Folgen Sie dem Link vergessen oder abgelaufen. Dies ist am schnellsten!

Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung.

"Ich habe mein Passwort vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten.

"Ich habe meinen Accountnamen vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.

"Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht

Schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.

"Bei meinem Account ist die Uni-ID hinterlegt, das Passwortreset schickt mir aber keine E-mail.

Lesen Sie Ihre Uni-Emails, löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten und vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren. Wir sehen regelmäßig Fehlermeldungen des Mailsystems, wo Mails wegen Überschreitung der Quota nicht zugestellt werden konnten.

"Ich habe meinen Papierantrag verloren"

Bei einem Verlängerungsantrag können Sie sich ein neues PDF vom Antragsserver herunterladen. Bei einem Neuantrag schicken Sie uns bitte per Email eine elektronische Studienbescheinigung.

"Das Passwort ist zu einfach"

Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
  • Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein.
  • Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
    1. Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
    2. Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
    3. Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
    4. Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
  • Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
  • Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
  • Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
  • Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).

Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und „.“)

"Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und jetzt ist mein Account gesperrt! Was kann ich tun?"

Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld.

"Was ist die Sicherheitsunterweisung?"

Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im User Management System. Dieses muss nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!
Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.

"Mein Account wurde nach wenigen Tagen gesperrt"

Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt.
Sie können auf Startup verlängern, benutzen Sie den Link „abgelaufen/vergessen“ - Sie werden nach Uni-ID, deren Passwort und Matrikelnummer gefragt.
Anschließend rufen Sie bitte das User Management System auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.