Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2018-08-28 11:35] Thomas Thielde:aktuelles [2019-12-17 08:49] Thomas Thiel
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 +===== 2019-12-17: Verfügbarkeit Helpdesk über die Feiertage =====
  
-===== 2018-08-28Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Über die Feiertage (genauervom 23.12.19 bis zum 3.1.20) sind die Büros der GSG nicht besetzt.
  
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +Bei technischen Notfällen bitten wir um eine EMail an gsg@informatik.uni-bonn.de.
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben. +
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach.+
  
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+---- 
 +===== 2019-08-05: Update Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools ===== 
 + 
 +Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser [[de:microsoftimagine|Seite]].
  
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 +===== 2019-06-25: Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts =====+Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen für den Zugang zum Programm so umgestellt, dass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig ist. Da neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
  
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montagdem 06.08.2018 im EinsatzWeitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]".+---- 
 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT ===== 
 + 
 +Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werdenwas dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden musstenDaher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden. 
 + 
 +Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.
  
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 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information.+SHA256:
  
 +| SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 +\\
 +MD5:
 +
 +| MD5:e5:ab:e3:80:bb:83:ba:b0:bb:df:d3:aa:a7:94:c5:1d root@login2 | (ECDSA) |
 +| MD5:b0:d5:91:48:17:9e:70:b5:de:48:66:6c:21:14:37:fc root@login2 | (ED25519) |
 +| MD5:3d:8e:c3:d0:33:80:c7:a6:e5:30:6f:c4:da:8b:56:5d root@login2 | (RSA) |
 +\\
 ---- ----
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
  
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur =====+Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
  
-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen wordenalle +---- 
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML>+===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar ===== 
 + 
 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSGsollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus. 
 + 
 +---- 
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== 
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 \\ \\
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur andie sich bis +
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit +
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen.+
  
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite. 
  
-Thomas Thiel\\ +---- 
-GSG+===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== 
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver 
 +131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
  
 +Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
  
 +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
  
 +131.220.4.11
 +131.220.4.17
 +2a00:5ba0:10:330::b
 +2a00:5ba0:10:330::11
  
 +mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen,
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
  
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
 +
 +
 +----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====
 +
 +Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen.
 +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login").
 +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! 
 +
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