Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2018-09-05 16:22]
Thomas Thiel
de:aktuelles [2019-08-05 16:01] (aktuell)
Thomas Thiel
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 +===== 2019-08-05: Update Status Imagine Premium/​Microsoft Azure Dev Tools =====
  
-===== 2018-09-05Status der Fehlersuche an den Kernroutern =====+Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser [[de:microsoftimagine|Seite]].
  
-Eben kam es zu einem weiteren Zusammenbruch der Netzdienste,​ der +---- 
-dieses Mal aber provoziert wurde, um konkrete Messdaten für den +===== 2019-06-25: Status Imagine Premium/​Microsoft Azure Dev Tools =====
-Routerhersteller zu generieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das +
-Problem in Zusammenarbeit mit unserem Supportdienstleister und dem +
-Hardwarehersteller zu lösen. +
- +
-Inzwischen konnte das Problem recht fest auf IPv6 eingekreist werden. +
-Daher wird bis zur Lösung des Problems der Betrieb von IPv6 nicht +
-aufrecht erhalten, um einen stabilen IPv4 Betrieb zu sichern.+
  
-Wir danken weiterhin ​für Ihre Geduld!+Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen ​für den Zugang zum Programm so umgestellt, dass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig ist. Da neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
  
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 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
  
-===== 2018-09-03: Further problems with our central network routing components =====+Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
  
-Da die letzten Versuche, die Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und Totalausfälle in unseren Kernbereichen. Das dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden ​inzwischen ​von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt.+Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen ​abgeschlossen.
  
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriert,​ daher haben wir das Routing für IPv6 abgestellt. Wir hoffen, es in Kürze wieder online zu nehmen, wenn das Problem als ganzes im Griff ist.+---- 
 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
  
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld.+Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhaltenFalls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
  
-----+SHA256:
  
-===== 2018-08-31Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/​b-it ===== +| SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) | 
- +| SHA256:​xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) | 
-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis.+| SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) | 
 +\\ 
 +MD5:
  
 +| MD5:​e5:​ab:​e3:​80:​bb:​83:​ba:​b0:​bb:​df:​d3:​aa:​a7:​94:​c5:​1d root@login2 | (ECDSA) |
 +| MD5:​b0:​d5:​91:​48:​17:​9e:​70:​b5:​de:​48:​66:​6c:​21:​14:​37:​fc root@login2 | (ED25519) |
 +| MD5:​3d:​8e:​c3:​d0:​33:​80:​c7:​a6:​e5:​30:​6f:​c4:​da:​8b:​56:​5d root@login2 | (RSA) |
 +\\
 ---- ----
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
  
-===== 2018-08-28Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/​b-it ===== +Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb ​von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
- +
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten ​von +
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +
-Institute (intern wie extern)Das Problem wurde inzwischen behoben. +
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach. +
- +
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+
  
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 +===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts ===== +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen ​Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
- +
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 ​im EinsatzWeitere Informationen bekommen ​Sie im Reiter "​[[de:​print|Druckdienste]]"​.+
  
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 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: 
 +^Wochentag^Kernzeit^ 
 +|Mo|10-14 Uhr| 
 +|Di-Do|12-16 Uhr| 
 +|Fr|12-14 Uhr| 
 +\\ 
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten),​ damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. ​
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:​guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:​gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information. 
  
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 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
  
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur =====+Das Netz 131.220.50.0/​23,​ das uns das Rechenzentrum zum Management des 
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
  
-<​HTML><​div class="​tpl_update">​ Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden, alle +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über 
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</​div></​HTML>​+unseren DHCP-Service die neuen Resolver
  
-\\ +131.220.4.11 
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +131.220.4.17 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis +2a00:​5ba0:​10:​330::​b 
-zur Mittagszeit hinziehen könnenWährend dieser Zeit ist wiederholt mit +2a00:​5ba0:​10:​330::​11
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen.+
  
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite+mitgeteiltGleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, 
- +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen 
-Thomas Thiel\\ +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
-GSG+
  
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
  
  
 +----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "​feder"​ im BYOD-Raum (U1.040) =====
  
 +Es ist jetzt möglich, von ''​feder''​ aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium,​ sondern auch in eine E-mail zu scannen.
 +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("​Alternate Login"​).
 +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! ​
  
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