Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen

Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.


2020-10-21: Ausfall Netzverbindung ins HRZ

Wahrscheinlich aufgrund einer Spannungsschwankung war für etwa 20-30 Minuten keine Netzverbindung über die Gebäudegrenzen hinweg mehr möglich. Bisher sind keine weiteren Störungen im Bereich der Infrastruktur von b-it und Informatik aufgefallen.


2020-10-17: Wartungsfenster Serverräume Informatik/b-it

Am Samstag, den 17.10.2020 zwischen 10:00 und 18:00 wird es aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur der Serverräume von Informatik und B-IT zu Komplettausfällen der Netzverbindungen zu allen Rechnern in den Serverräumen von B-IT und Informatik kommen. Der gesamte IT-Betrieb beider Institute wird davon intensiv beeinträchtigt werden.


2020-09-28: Nachwirkungen eines Stromausfalles

Heute morgen kam es aufgrund eines Zusammenbruches der externen Stromversorgung am frühen Morgen (kurz vor 5 Uhr) zu Störungen im gesamten Universitätsnetz.

Auch in der Informatik wurden die nicht von USV Systemene gepufferten elektrischen Versorgungssysteme der zentralen Infrastruktur von diesem Event negativ beeinträchtigt. Die Nachwirkungen sind aber inzwischen beseitigt und alle zentralen Dienste der Informatik sollten wieder verfügbar sein.


2020-09-22: WLAN Eduroam-CS und CP1GUEST

Wg. Umstellungsarbeiten an beiden genannten Netzen kommt es heute voraussichtlich zu kurzen Unterbrechung(en) der genannten Netzwerke. Inhaber eines Informatik-Accounts seien daran erinnert, dass sie besser das interne Netz ''802.1X'' benutzen sollten (das in diesem Fall voraussichtlich nicht betroffen sein wird). Update: Die Arbeiten sind vorläufig beendet


2020-09-17: Wartungsarbeiten: beendet.

Heute fanden Wartungsarbeiten am Internetzugang statt. Dabei konnte es zu kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Netzwerkdienste kommen; in diesem Fall bitte die Verbindung einfach wieder aufbauen.


2020-09-01: Neuer Dienst: Matrix IM

Freunde direkter Kommunikation können ab sofort ihren Zugang zu unserem lokalen Matrix-Dienst nutzen. Mehr Infos dazu gibt es hier.


2020-08-17: Wartungsarbeiten am Accountserver

Die Wartungsarbeiten des Servers für Anlage und Erneuerung von Studierendenaccounts, startup, sind abgeschlossen, mit weitereren Abschaltungen ist nicht zu rechnen.


2020-08-10: DNS-Auflösungsprobleme am WE

Durch einen Ausfall eines primären Nameservers kam es zwischen dem gestrigen Sonntag, 13:00 bis zum heutigen Montag morgen, etwa 9:30, zu leichten Störungen im gesamten Bereich der Informatik und des B-IT. Das Problem ist inzwischen behoben.


2020-05-03: Mailserver temporär offline

Durch einen Ausfall von Netzhardware im Rechenzentrum ist der Maildienst derzeit nicht erreichbar. Wir bitten um Geduld, bis die Störung behoben werden kann.

UPDATE: die Störung wurde inzwischen behoben.


2020-04-24: OSP Videostreaming Server dauerhaft offline

Durch erhebliche Mängel am Softwarebackend mussten wir unseren OSP basierten Videostreamingdienst leider dauerhaft einstellen.


2020-03-18: Anwesenheitsdienst reduziert

Im Rahmen der Maßnahmen gegen die ausbreitung von COVID-19 haben wir vorsorglich und bis auf Weiteres auf einen Minimalbetrieb umgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.


2020-03-05: Verfügbarkeit der Poolräume U1.012, U1.041, U1.042

Nach dem Ende der Schülerinnen- und Schülerkrypto 2020 stehen die genannten Poolräume wieder im Normalbetrieb zur Verfügung.


2019-08-05: Update Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools

Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser Seite.


2019-06-25: Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools

Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen für den Zugang zum Programm so umgestellt, dass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig ist. Da neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.


2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT

Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.

Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.


2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit

Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:

SHA256:

SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 (ECDSA)
SHA256:xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 (ED25519)
SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 (RSA)


MD5:

MD5:e5:ab:e3:80:bb:83:ba:b0:bb:df:d3:aa:a7:94:c5:1d root@login2 (ECDSA)
MD5:b0:d5:91:48:17:9e:70:b5:de:48:66:6c:21:14:37:fc root@login2 (ED25519)
MD5:3d:8e:c3:d0:33:80:c7:a6:e5:30:6f:c4:da:8b:56:5d root@login2 (RSA)



2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat

Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das hier angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.


2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar

Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.


2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs

Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum 0.014 allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.

Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:

WochentagKernzeit
Mo10-14 Uhr
Di-Do12-16 Uhr
Fr12-14 Uhr


Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können.


2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34

Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den bergangs-DNS-resolver 131.220.51.34 ausser Betrieb genommen.

Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.

Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über unseren DHCP-Service die neuen Resolver

131.220.4.11 131.220.4.17 2a00:5ba0:10:330::b 2a00:5ba0:10:330::11

mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.

Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.

Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere Tage lang abgeschaltet waren.


2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040)

Es ist jetzt möglich, von feder aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden („Alternate Login“). Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen!