Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » booked

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:booked [2018-07-12 17:17] krueppelde:booked [2018-10-02 09:55] – [Raumbuchungssystem] https teil 2 (workaround) Ignatios Souvatzis
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Booked Scheduler ====+==== Raumbuchungssystem ====
  
 +Das Raumbuchungssystem ist unter der URL https://rooms.cs.uni-bonn.de/Web/ erreichbar. \\
 +\\
  
 +=====Allgemeine Informationen=====
 +Das Institut der Informatik benutzt zur Raumreservierung die Software "Booked Scheduler".\\
 +
 +Die Software Verwaltet Räume in "Schedules" (Terminpläne).
 +Diese können diese Terminpläne können in der Terminplan Ansicht durchgeschaltet werden.
 +Der aktuelle Terminplan wird oben angezeigt und kann im drop-down Menü gewecheselt werden.
 +
 +Wir nutzen dieses System, indem wir jeden CIP-Pool Raum als eigenen Terminplan darstellen, sodass Reihen einzeln buchbar sind.
 +Alle anderen Räume wie Meeting-rooms und sonstige reservierbare Räume sind in Terminplänen der einzelnen Institut Teile zu finden.
 +
 +Alle Benutzer werden Fachgruppen zugeordnet.
 +=====Account Erstellung=====
 +Für die Erstellung eines Accounts wenden Sie sich bitte an das GSG.\\
 +Wir benötigen folgende Informationen:
 +  * Name
 +  * Vorname
 +  * Fachgruppe
 +  * E-Mail
 +  * Optional: Telefonnummer
 +Ein erstellter Account wird der entsprechenden Fachgruppe zugewiesen und kann nur die Räume reservieren, die zur eigenen Fachgruppe gehören.
 +
 +=====Buchungen=====
 +Zum Buchen eines Raumes, wählen Sie unter Terminplan "Buchungen" aus. {{ :de:booked:1.png?direct&500|}}
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +{{ :de:booked:2.png?direct&850|}}
 +Wählen sie dannach in der "Schedule" Übersicht den richtigen Schedule im drop-down Menü aus.\\ 
 +**__Hinweis__**: Die CIP-Pools sind als eigenständiger Scheduler vorhanden, sodass es möglich ist, auch einzelne Reihen zu buchen.
 +Alle anderen Räume müssen komplett reserviert werden und sind in den jeweiligen Fachgruppen "Schedules" zu finden.\\
 +\\
 +\\
 +Um einen Raum bzw. bei CIP-Pools eine Reihe zu reservieren, drücken und halten sie die linke Maustaste und markieren sie so die Zeitspanne die sie reservieren wollen.
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +{{ :de:booked:3.png?direct&900|}}
 +Um mehrere Räume gleichzeitig buchen zu können, drücken Sie unter Ressourcen auf "ändern". Sie können nun weitere Räume
 +oder Reihen hinzufügen. Achten Sie bitte darauf, dass diese nicht bereits reserviert
 +sind.
 +  - Vergewissern Sie sich, dass der Start- und Endzeitpunkt korrekt sind.
 +  - Tragen sie den Reservierungstitel ein. Dieser wird allen anderen Nutzern in der Reservierungsansicht als Erstes angezeigt, wie im Bild 2 zu sehen ist.
 +  - Fügen Sie unter Beschreibung der Reservierung den Namen/die Fachgruppe hinzu.\\ Zudem können sie hier weitere wichtige Informationen eintragen.
 +  - Wählen Sie unter Typ die Art der Reservierung aus.
 +**__Hinweis:__** Teilnehmerliste und Eingeladene werden nicht verwendet.
 +\\
 +\\
 +{{ :de:booked:4.png?direct&900|}}
 +\\
 +\\
 +Um Räume wiederholent zu buchen wählen Sie unter "Wiederholen" "Wöchentlich" aus.
 +Nun können Sie einstellen wie viele Wochen die Buchung wiederholt werden soll und an welchen Tagen sie stattfinden soll.
 +Alternativ können Sie als Wiederholungsende ein Datum auswählen.
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\