Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2019-04-16 12:01] meiersde:aktuelles [2025-10-06 12:07] (aktuell) – [2025-10-01: Feder durch Flosse ersetzt] Ignatios Souvatzis
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\
- +
----- +
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme. +
- +
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr|+
 \\ \\
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können.  
- 
- 
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2025-10-01Feder durch Flosse ersetzt ===== 
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +<html><div class="tpl_warning">Der Drucker Feder (Studierendendrucker in U1.040wurde durch den neuen Drucker Flosse am selben Ort ersetzt.</div></html>\\
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen. +
- +
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden. +
- +
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver +
- +
-131.220.4.11 +
-131.220.4.17 +
-2a00:5ba0:10:330::+
-2a00:5ba0:10:330::11 +
- +
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, +
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben. +
- +
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +
-Werte (oder in Absprache auf DHCPumgestellt werdeb. +
- +
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren. +
- +
 ---- ----
-===== 2019-01-24Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== +===== 2025-08-19Wartung von Startup ===== 
- +<html><div class="tpl_info">Startup wieder verfügbar</div></html>\\ 
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermediumsondern auch in eine E-mail zu scannen. +Startupder Selbstbedienungsdienst zur Erzeugung und Erneuerung von Informatik-Rechneraccounts für Studierendesteht wieder zur Verfügung.
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen!  +
 ---- ----