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de:aktuelles [2019-04-16 12:01] meiersde:aktuelles [2025-08-28 11:50] (aktuell) – gerafft. Ignatios Souvatzis
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 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2025-08-27: Feder wieder in Betrieb ===== 
 +<html><div class="tpl_info">Der Resttonerbehälter von Feder (Studierendendrucker in U1.040) ist ausgetauscht.</div></html>\\ 
 +Feder druckt deswegen wieder. Das Ersatzteil hat uns erreicht und wurde installiert. 
 +---- 
 +===== 2025-08-19: Wartung von Startup ===== 
 +<html><div class="tpl_info">Startup wieder verfügbar</div></html>\\ 
 +Startup, der Selbstbedienungsdienst zur Erzeugung und Erneuerung von Informatik-Rechneraccounts für Studierende, steht wieder zur Verfügung.
 ---- ----
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== 
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme. 
  
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.=====
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr| +
-\\ +
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+
  
 +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2024-05-22Posterdruck wieder verfügbar =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.+<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+\\ 
 +---- 
 +===== 2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-131.220.4.11 +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-131.220.4.17 +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-2a00:5ba0:10:330::+neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
-2a00:5ba0:10:330::11+
  
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen+Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +Informatik und b-itdass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.+(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb. +
- +
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren. +
- +
- +
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-===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== +
- +
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
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