Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » guestaccounts

De:guestaccounts

Gastaccounts im WLAN

Die GSG bietet Gastzugänge zur Selbstverwaltung an. Die Arbeitsgruppen können unter folgendem Zugangsportal Gastzugänge für Ihre Gäste verwalten:

https://guestsponsor.informatik.uni-bonn.de/ (nur von innerhalb des Institutsnetzwerkes verfügbar)

Die nötigen Zugänge können bei der GSG per Email formlos durch den Abteilungsleiter beantragt werden. Wenn kein Zugang vorhanden oder erwünscht ist, können Gastzugänge bei uns direkt beantragt werden.

Mit gültigem Gastaccount kann man sich dann wie folgt verbinden:

  • WLAN aktivieren und mit der SSID „CP1GUEST“ verbinden. Die Passphrase ist in den Handouts zu finden.
  • einen Webbrowser starten und eine beliebige Seite öffnen. einige Betriebssysteme bemerken in dieser Pahse bereit, dass eine zusätzliche Authentifikation nötig ist und öffnen selbsttätig einen Webbrowser. In beiden Varianten landet man anschließend auf einem Login-Webformular.
  • Dort gibt man die Logindaten des Gastaccounts ein und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Rechner wird nun registriert und für den Zugang freigeschaltet. Anschließend sollte man umgehend auf das Internet zugreifen können.