Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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De:accounts:students:manage

Kontoverwaltung

Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten können. Bitte wählen Sie in der Tabelle unten neben Ihren zutreffenden Studiengang aus, ob Sie eine Benutzerkennung beantragen wollen, oder eine bestehende verlängern wollen.

StudiengangZum AntragZur Verlängerung
Bachelor InformatikAntragVerlängerung
Bachelor Cyber SecurityAntragVerlängerung
Master InformatikAntragVerlängerung
Promotion in InformatikAntragVerlängerung
Life Science Informatics (b-it)AntragVerlängerung
Media Informatics(b-it)AntragVerlängerung
ZweithörerAntragVerlängerung
GasthörerAntragVerlängerung
FFF-lerAntragVerlängerung
NebenfächlerAntragVerlängerung

FAQ

Wo sind die Account-Terminals?

Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie unser Online-Anmeldesystem.

"Ich studiere laut System nicht Informatik etc."

Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.

"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"

Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf Studienservice erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide → „Studienbescheinigung (auch für BaFöG)“). RWTH-Studierende - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).

"Wann muss ich meinen Account verlängern?"

Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!

"Mein Account ist abgelaufen"

Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.

Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der Verlängerungsseite entsperren. Folgen Sie dem Link vergessen oder abgelaufen. Dies ist am schnellsten!

Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung.

"Ich habe mein Passwort vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten.

"Ich habe meinen Accountnamen vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.

"Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht

Schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.

"Ich habe meinen Papierantrag verloren"

Bei einem Verlängerungsantrag können Sie sich ein neues PDF vom Antragsserver herunterladen. Bei einem Neuantrag schicken Sie uns bitte per Email eine elektronische Studienbescheinigung.

"Das Passwort ist zu einfach"

Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
  • Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein.
  • Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
    1. Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
    2. Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
    3. Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
    4. Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
  • Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
  • Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
  • Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
  • Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).

Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und „.“)

"Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und jetzt ist mein Account gesperrt! Was kann ich tun?"

Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld.

"Was ist die Sicherheitsunterweisung?"

Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im User Management System. Dieses muss nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!
Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.

"Mein Account wurde nach wenigen Tagen gesperrt"

Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt.
Sie können auf Startup verlängern, benutzen Sie den Link „abgelaufen/vergessen“ - Sie werden nach Uni-ID, deren Passwort und Matrikelnummer gefragt.
Anschließend rufen Sie bitte das User Management System auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.