Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage » binformatik

De:accounts:students:manage:binformatik

Studierendenkonto für Hauptfach Informatik oder Cyber Security

Ein neues Konto beantragen

Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

  • Sie müssen an der Universität Bonn als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.

Für die Beantragung eines Studierendenkontos gehen Sie bitte zu den dafür vorgesehenen Terminals im Informatik-Neubau (im Foyer b-it oder 0.014). Um mit dem Antrag fortzufahren, müssen Sie folgende Angaben zu Ihrer Person machen:

  • Klicken Sie auf „Create new account“
  • Bitte lesen Sie die Anleitung gründlich
  • Geben Sie als „University Email“ bitte Ihre s6xxxxxx an
  • Geben Sie unter „University Password“ bitte Ihr Password für den Email-Account an
  • Bitte füllen Sie alle weiteren Angaben unter Beachtung der Anleitung auf der Account-Seite aus
  • Klicken sie anschließend auf „Create“, danach auf „Print Form“ und drucken Sie den Antrag aus

Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:

  • GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
  • GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum (Neubau)

Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.

Bestehendes Konto verlängern

Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung an den Account-Terminals der GSG oder online (nur im Informatik-Netz) ausgefüllt, von dem Account-Besitzer unterschrieben und bei uns eingereicht werden. Wenn Sie nicht im Institutsgebäude sind, können Sie diesen Link über VPN oder einen SSH-Tunnel erreichen.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  • Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben
  • Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach Informatik oder Cyber Security studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen „Spezialaccount“ beantragen.

Bitte melden Sie sich mit den geforderten Informationen an. Anschließen müssen Sie Ihre persönlichen Daten überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Bitte beachten Sie, dass nur noch die s6xxxx-Adresse als gültige Email-Adresse zugelassen ist.

Das Konto ist jedoch noch nicht verlängert. Reichen Sie bitte den ausgedruckten Antrag (von dem zum Terminal entsprechend markierten Drucker) unterschrieben an einem der folgenden Orten ein:

  • Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
  • Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum

Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet. Sie erhalten nach (erfolgreicher) Bearbeitung eine E-Mail.

Account-Terminals

Ein Account-Terminal befindet sich im Foyer des b-it.

FAQ

"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"

Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Mitarbeiter der Systemgruppe (Raum 0.014). Bitte führen Sie dabei Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis mit sich.

"Wann muss ich meinen Account verlängern?"

Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!

"Mein Account ist abgelaufen"

Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. Sollte es Ihnen aus wichtigen Gründen nicht möglich gewesen sein, Ihren Account selbstständig zu verlängern, so melden Sie sich bitte bei einem Mitarbeiter der Systemgruppe (Raum 0.014). Sollten Sie im Stress des Semesterwiederbeginns einfach vergessen haben, Ihren Account zu verlängern, führen Sie ebenfalls den oben erläuterten Schritt aus.

"Ich habe mein Passwort vergessen"

Begeben Sie sich bitte mit Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis gewappnet zum Kontor der SHK (Raum 0.014).

"Ich habe meinen Papierantrag verloren"

In diesem Fall wenden Sie sich bitte mit Ihrem Studierendenausweis und einem Lichtbildausweis an unsere Mitarbeiter im Raum 0.014.

"Das Passwort ist zu einfach"

Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Passwort muss mindestens 8 zeichen lang sein
  • Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
    1. Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
    2. Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
    3. Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
    4. Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
  • Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
  • Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
  • Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
  • Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).

Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und „.“)