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Studierendenkonto für Hauptfach Informatik oder Cyber Security

Ein neues Konto beantragen

Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

  • Sie müssen an der Universität Bonn als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos gehen Sie bitte zu den dafür vorgesehenen Terminals im Informatik-Neubau (im Foyer b-it oder 0.014) oder rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen, und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Bestehendes Konto verlängern

Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung an den Account-Terminals der GSG oder online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern, dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

  • Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach Informatik oder Cyber Security studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen „Spezialaccount“ beantragen.

Nach Auswahl von hier anmelden' und dann Account verlängern können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

FAQ

Wo sind die Account-Terminals?

Ein Account-Terminal befindet sich im Foyer des b-it. Sie können aber auch online beantragen oder verlängern.

"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"

Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf BASIS erzeugen können. Hier ist das Verfahren beschrieben.

RWTH-Studierende - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung.

"Wann muss ich meinen Account verlängern?"

Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!

"Mein Account ist abgelaufen"

Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. Sollte es Ihnen aus wichtigen Gründen nicht möglich gewesen sein, Ihren Account selbstständig zu verlängern, so schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung. Sollten Sie im Stress des Semesterwiederbeginns einfach vergessen haben, Ihren Account zu verlängern, führen Sie ebenfalls den oben erläuterten Schritt aus.

"Ich habe mein Passwort vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten.

"Ich habe meinen Accountnamen vergessen"

Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.

"Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht

Schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.

"Ich habe meinen Papierantrag verloren"

Bei einem Verlängerungsantrag können Sie sich ein neues PDF vom Antragsserver herunterladen. Bei einem Neuantrag schicken Sie uns bitte per Email eine elektronische Studienbescheinigung.

"Das Passwort ist zu einfach"

Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
  • Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
    1. Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
    2. Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
    3. Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
    4. Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
  • Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
  • Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
  • Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
  • Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).

Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und „.“)