Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2019-05-02 08:50] Thomas Thielde:aktuelles [2025-08-28 11:50] (aktuell) – gerafft. Ignatios Souvatzis
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar ===== +===== 2025-08-27Feder wieder in Betrieb ===== 
- +<html><div class="tpl_info">Der Resttonerbehälter von Feder (Studierendendrucker in U1.040) ist ausgetauscht.</div></html>\\ 
-Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus. +Feder druckt deswegen wieder. Das Ersatzteil hat uns erreicht und wurde installiert. 
 +---- 
 +===== 2025-08-19: Wartung von Startup ===== 
 +<html><div class="tpl_info">Startup wieder verfügbar</div></html>\\ 
 +Startup, der Selbstbedienungsdienst zur Erzeugung und Erneuerung von Informatik-Rechneraccounts für Studierende, steht wieder zur Verfügung.
 ---- ----
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== 
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme. 
  
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.=====
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr| +
-\\ +
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+
  
 +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2024-05-22Posterdruck wieder verfügbar =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.+<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+\\ 
 +---- 
 +===== 2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-131.220.4.11 +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-131.220.4.17 +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-2a00:5ba0:10:330::+neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
-2a00:5ba0:10:330::11+
  
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen+Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +Informatik und b-itdass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.+(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb. +
- +
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren. +
- +
- +
----- +
-===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== +
- +
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 +\\
 ---- ----