Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students

De:accounts:students

Vergabe von Kennungen an Studierende (zentral und Informatik III)

Wie erstelle ich einen Account:

Zum erstellen einen Hauptfachaccounts benötigt man seine Matrikelnummer und seine Universitäts-ID.

Schritt 1: Gehe zum Terminal im b-it Foyer (Endenicher Allee 19a), wähle deine Accountart aus und gebe die Notwendigen Daten ein

Schritt 2: Drucke deinen Antrag über das Terminal aus, der Drucker steht unter dem Tresen hinter dem Terminal.

Schritt 3: Melde dich wieder vom Terminal ab.

Schritt 4: Prüfe, ob die Daten auf dem Ausdruck korrekt sind. Wenn alles stimmt unterschreibe den Antrag.

Schritt 5(nur für Nebenfächler): Lasse den Antrag von deinem Dozenten unterschreiben.

Schritt 6: Gib den vollständig ausgefüllten Antrag in Büro 0.014 ab (bitte Bürozeiten beachten) oder wirf ihn in den Briefkasten im HSZ.

Bei Fragen oder Problemen wende dich an die SHKs in Büro 0.014.





Zentrale Studenten Rechner verwaltet durch die gemeinsame Systemgruppe Informatik/b-it

Antragsteller: Hauptfach Informatik oder Cyber Security mit Matrikelnummer im Hauptfach, Zweitfach, Magister und Promotion Nebenfach Informatik
Verfahren: rechnergestützter Dialog mit anschließendem Ausdruck des Antragformulars. Einwurf in Postfach nach Unterschrift(en): HF: Antragsteller, NF: Antragsteller und Tutor
Raum: b-it-Foyer, Endenicher Allee 19a
Benachrichtung: persönlich vor Ort oder ggf. per Email

Antragsart: Erstantrag
UNIX und Windows
Zeitpunkt: jederzeit

Antragsart: Verlängerung
UNIX und Windows
Zeitpunkt: jeweils ab Beginn WS erforderlich
Vorbedingung / Mitzuführen: UNIX-Passwort; falls nicht mehr bekannt: Lichtbildausweis



Informatik III Linux/Windows EDV-Labor-Rechner
(EDV-Arbeitsräume : 1.037, 1.054 und 1.055)
verwaltet durch Systemgruppe Angewandte Informatik

Voraussetzung:
Aktive Teilnahme an einer (Haupt-) Studiumsveranstaltung bzw.
Bachelor/Master/PhD-Student*innen am Institut für Informatik III

Antragsart:
-Bei Linux nicht erforderlich, die Informatik-UNIX-Kennung ist nutzbar
-Erstantrag Windows-Passwort Domain IAI
Verfahren: webbasiert über diesen [[https://acc.iai.uni-bonn.de/|Link] mit Informatik-UNIX-Kennung

Vorbedingung / Mitzuführen: Nutzbare Informatik-UNIX-Kennung
Benachrichtigung: direkt durch Programmausgabe