Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:aktuelles [2018-09-13 14:19] Thomas Thielde:aktuelles [2019-05-02 08:50] Thomas Thiel
Zeile 5: Zeile 5:
  
 ---- ----
-===== 2018-09-14Umstellung des Routings im WLAN der Informatik =====+===== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
  
-Um den zentralen Router zu entlasten, werden wir am Freitag, den +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur VerfügungBitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSGsollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
-14.09.2018im Laufe des Tages die Routingkonfiguration aller +
-WLANs der Informatik umstellen. Dadurch wird es zeitweise zu +
-Ausfällen der WLAN Versorgung kommen.+
  
 ---- ----
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 +\\
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. 
  
-===== 2018-09-05: Status der Fehlersuche an den Kernroutern ===== 
- 
-Eben kam es zu einem weiteren Zusammenbruch der Netzdienste, der 
-dieses Mal aber provoziert wurde, um konkrete Messdaten für den 
-Routerhersteller zu generieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das 
-Problem in Zusammenarbeit mit unserem Supportdienstleister und dem 
-Hardwarehersteller zu lösen. 
- 
-Inzwischen konnte das Problem recht fest auf IPv6 eingekreist werden. 
-Daher wird bis zur Lösung des Problems der Betrieb von IPv6 nicht 
-aufrecht erhalten, um einen stabilen IPv4 Betrieb zu sichern. 
- 
-Wir danken weiterhin für Ihre Geduld! 
  
 ---- ----
 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
  
-===== 2018-09-03: Further problems with our central network routing components =====+Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des 
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
  
-Da die letzten Versuche, die Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und Totalausfälle in unseren Kernbereichen. Das dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden inzwischen von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt.+Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über 
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
  
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriert, daher haben wir das Routing für IPv6 abgestelltWir hoffen, es in Kürze wieder online zu nehmen, wenn das Problem als ganzes im Griff ist.+131.220.4.11 
 +131.220.4.17 
 +2a00:5ba0:10:330::
 +2a00:5ba0:10:330::11
  
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld.+mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, 
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen 
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
  
-----+Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert 
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen 
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
-===== 2018-08-31: Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige 
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. 
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere 
 +Tage lang abgeschaltet waren.
  
-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis. 
  
 ---- ----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====
  
-===== 2018-08-28: Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it ===== +Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. 
- +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). 
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! 
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben+
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach. +
- +
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+
  
 ---- ----
- 
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts ===== 
- 
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]". 
- 
----- 
- 
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar ===== 
- 
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information. 
- 
----- 
- 
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur ===== 
- 
-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden, alle 
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML> 
- 
-\\ 
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis 
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit 
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu 
-rechnen. 
- 
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite. 
- 
-Thomas Thiel\\ 
-GSG 
- 
- 
- 
- 
- 
-