Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2018-09-13 14:19] Thomas Thielde:aktuelles [2020-10-21 18:54] – [2020-10-21: Ausfall externe Netzverbindung] Thomas Thiel
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 Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
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 +===== 2020-10-21: Ausfall externe Netzverbindung =====
 +
 +Wahrscheinlich aufgrund einer Spannungsschwankung gegen 14:15 war für etwa 20-30 Minuten keine Netzverbindung über die Gebäudegrenzen hinweg mehr möglich. Bisher sind keine weiteren Störungen im Bereich der lokalen Infrastruktur von b-it und Informatik aufgefallen.
 +
 +Beachten Sie hierzu die Meldung des HRZ: [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/betriebsmeldungen/1603283826999]] (Der dort angesprochene Maildienst ist nicht der Unsere, sondern der der Universität. Unser Mailserver befindet sich aber im angesprochenen betroffenen Institutsmaschinensaal)
 +
 +UPDATE 16:24: Die Stromversorgung im Institutmaschinensaal ist wiederhergestellt worden, der Maildienst sollte wieder verfügbar sein.
 +
 +UPDATE 18:00: Der Stromausfall hat anscheinend die Klimatisierung des HRZ beschädigt. Der Maildienst ist derzeit leider wieder unerreichbar. Wir bitten um Geduld, die Kollegen im Rechenzentrum arbeiten an der Lösung des Problems.
  
 +UPDATE 18:40: Die Klimatisierung im HRZ ist wiederhergestellt worden, unser Maildienst sollte wieder dauerhaft verfügbar sein.
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-===== 2018-09-14Umstellung des Routings im WLAN der Informatik =====+===== 2020-10-17Wartungsfenster Serverräume Informatik/b-it  =====
  
-Um den zentralen Router zu entlasten, werden wir am Freitag, den +Am Samstag, den 17.10.2020 zwischen 10:00 und 18:00 wird es aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur der Serverräume von Informatik und B-IT zu Komplettausfällen der Netzverbindungen zu allen Rechnern in den Serverräumen von B-IT und Informatik kommen. Der gesamte IT-Betrieb beider Institute wird davon intensiv beeinträchtigt werden.
-14.09.2018, im Laufe des Tages die Routingkonfiguration aller +
-WLANs der Informatik umstellen. Dadurch wird es zeitweise zu +
-Ausfällen der WLAN Versorgung kommen.+
  
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 +===== 2020-09-28: Nachwirkungen eines Stromausfalles  =====
  
 +Heute morgen kam es aufgrund eines Zusammenbruches der externen Stromversorgung am frühen Morgen (kurz vor
 +5 Uhr) zu Störungen im gesamten Universitätsnetz. 
  
-===== 2018-09-05: Status der Fehlersuche an den Kernroutern =====+Auch in der Informatik wurden die nicht von USV Systemene gepufferten elektrischen Versorgungssysteme der 
 +zentralen Infrastruktur von diesem Event negativ beeinträchtigt. Die Nachwirkungen sind aber inzwischen  
 +beseitigt und alle zentralen Dienste der Informatik sollten wieder verfügbar sein.
  
-Eben kam es zu einem weiteren Zusammenbruch der Netzdienste, der +---- 
-dieses Mal aber provoziert wurde, um konkrete Messdaten für den +===== 2020-09-22: WLAN Eduroam-CS und CP1GUEST =====
-Routerhersteller zu generieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das +
-Problem in Zusammenarbeit mit unserem Supportdienstleister und dem +
-Hardwarehersteller zu lösen.+
  
-Inzwischen konnte das Problem recht fest auf IPv6 eingekreist werden. +WgUmstellungsarbeiten an beiden genannten Netzen kommt es heute voraussichtlich zu kurzen Unterbrechung(en) der genannten Netzwerke. Inhaber eines Informatik-Accounts seien daran erinnert, dass sie besser [[de:wifistd|das interne Netz ''802.1X'']] benutzen sollten (das in diesem Fall voraussichtlich nicht betroffen sein wird). 
-Daher wird bis zur Lösung des Problems der Betrieb von IPv6 nicht +//Update:// Die Arbeiten sind vorläufig beendet 
-aufrecht erhalten, um einen stabilen IPv4 Betrieb zu sichern.+ 
 +---- 
 +===== 2020-09-17: Wartungsarbeiten: beendet=====
  
-Wir danken weiterhin für Ihre Geduld!+Heute fanden Wartungsarbeiten am Internetzugang statt. Dabei konnte es zu kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Netzwerkdienste kommen; in diesem Fall bitte die Verbindung einfach wieder aufbauen.
  
 ---- ----
  
-===== 2018-09-03Further problems with our central network routing components =====+===== 2020-09-01Neuer Dienst: Matrix IM  =====
  
-Da die letzten Versuche, die Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und Totalausfälle in unseren KernbereichenDas dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden inzwischen von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt.+Freunde direkter Kommunikation können ab sofort ihren Zugang zu unserem lokalen Matrix-Dienst nutzenMehr Infos dazu gibt es [[de:xmpp|hier]]. 
 +---- 
 +===== 2020-08-17: Wartungsarbeiten am Accountserver  =====
  
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriert, daher haben wir das Routing für IPv6 abgestellt. Wir hoffenes in Kürze wieder online zu nehmenwenn das Problem als ganzes im Griff ist.+Die Wartungsarbeiten des Servers für Anlage und Erneuerung von Studierendenaccountsstartupsind abgeschlossen, mit weitereren Abschaltungen ist nicht zu rechnen 
 + 
 +---- 
 +===== 2020-08-10: DNS-Auflösungsprobleme am WE  =====
  
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld.+Durch einen Ausfall eines primären Nameservers kam es zwischen dem gestrigen Sonntag, 13:00 bis zum heutigen Montag morgen, etwa 9:30, zu leichten Störungen im gesamten Bereich der Informatik und des B-IT. Das Problem ist inzwischen behoben.
  
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 +===== 2020-05-03: Mailserver temporär  offline =====
  
-===== 2018-08-31: Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Durch einen Ausfall von Netzhardware im Rechenzentrum ist der Maildienst derzeit nicht erreichbar. Wir bitten um Geduld, bis die Störung behoben werden kann.
  
-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis.+UPDATEdie Störung wurde inzwischen behoben.
  
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 +===== 2020-04-24: OSP Videostreaming Server dauerhaft offline =====
  
-===== 2018-08-28: Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Durch erhebliche Mängel am Softwarebackend mussten wir unseren OSP basierten Videostreamingdienst leider dauerhaft einstellen.
  
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +---- 
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +===== 2020-03-18: Anwesenheitsdienst reduziert =====
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben. +
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach.+
  
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+Im Rahmen der Maßnahmen gegen die ausbreitung von COVID-19 haben wir vorsorglich und bis auf Weiteres auf einen Minimalbetrieb umgestellt. Weitere Informationen finden Sie [[de:covid-19|hier]].
  
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 +===== 2020-03-05: Verfügbarkeit der Poolräume U1.012, U1.041, U1.042 =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts =====+Nach dem Ende der [[https://www.informatik.uni-bonn.de/de/Pressemitteilungen/schueler-krypto-botschaften-verschluesseln-im-auftrag-ihrer-majestaet|Schülerinnen- und Schülerkrypto 2020]] stehen die genannten Poolräume wieder im Normalbetrieb zur Verfügung.
  
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]". 
  
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 +===== 2019-08-05: Update Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools =====
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser [[de:microsoftimagine|Seite]].
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten[[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information.+---- 
 +===== 2019-06-25Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools ===== 
 + 
 +Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen für den Zugang zum Programm so umgestelltdass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig istDa neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
  
 ---- ----
 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
  
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur =====+Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
  
-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden, alle +Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML>+
  
 +----
 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
 +
 +Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
 +
 +SHA256:
 +
 +| SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 \\ \\
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +MD5:
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis +
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit +
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen.+
  
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite.+| MD5:e5:ab:e3:80:bb:83:ba:b0:bb:df:d3:aa:a7:94:c5:1d root@login2 | (ECDSA) | 
 +| MD5:b0:d5:91:48:17:9e:70:b5:de:48:66:6c:21:14:37:fc root@login2 | (ED25519) | 
 +| MD5:3d:8e:c3:d0:33:80:c7:a6:e5:30:6f:c4:da:8b:56:5d root@login2 | (RSA) | 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
  
-Thomas Thiel\\ +Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
-GSG+
  
 +----
 +===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
  
 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
  
 +----
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 +\\
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. 
  
  
 +----
 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb genommen.
 +
 +Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
 +
 +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
 +
 +131.220.4.11
 +131.220.4.17
 +2a00:5ba0:10:330::b
 +2a00:5ba0:10:330::11
 +
 +mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen,
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
 +
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
 +
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
 +
 +
 +----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====
 +
 +Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen.
 +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login").
 +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! 
 +
 +----