Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-01-24 13:01] – scan2mail Ignatios Souvatzisde:aktuelles [2019-05-02 08:50] Thomas Thiel
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-===== 2019-01-24Scannen vom Multifunktionsgerät //feder// in BYOD-Raum (U1.040) =====+===== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
  
-Es ist jetzt möglich, von //feder// aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSGsollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daransich hinterher wieder auszuloggen! +
  
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-===== 2018-10-04: Umstellung Accountregistrierung und -verlängerung =====+===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== 
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
-Die Erstellung und Verlängerung von Accounts wurde zum 02.10.2018. auf ein neues graphisches System umgestellt. Es wird als alternative zum altbekannten Text-Terminal verwendet. +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: 
-Accounterstellungen und -verlängerungen im Hauptfach benötigen eine valide s6xxxxxx@uni-bonn.de Mailadresse (bzw. s5.., s4.., ...). Bitte achten Sie drauf bei Verlängerung oder Neubeantragung Umlaute (ä,ö,ü,ß) zu vermeiden. Das Passwort muss aus folgenden komponenten bestehen: +^Wochentag^Kernzeit^ 
-  - Mindestens ein Großbuchstabe (A, B, C, ...) +|Mo|10-14 Uhr| 
-  - Mindestens ein Kleinbuchstabe (a, b, c, ...) +|Di-Do|12-16 Uhr| 
-  - Mindestens eine Zahl (0, 1, 2, ...) +|Fr|12-14 Uhr| 
-  - Mindestens ein Sonderzeichen (außer '*'+\\ 
-  - Mindestens 10 Zeichen lang+Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können
  
-Accountverlängerungen sind in der Regel im Zeitraum 01.11.-30.11. möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Warnung per E-Mail. 
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-Bei Fragen, Problemen oder Fehlern wenden Sie sich bitte an die GSG (Raum 0.014/0.009). 
  
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 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
  
 +Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
  
-===== 2018-09-14: Umstellung des Routings im WLAN der Informatik =====+Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über 
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
  
-Um den zentralen Router zu entlasten, werden wir am Freitag, den +131.220.4.11 
-14.09.2018, im Laufe des Tages die Routingkonfiguration aller +131.220.4.17 
-WLANs der Informatik umstellenDadurch wird es zeitweise zu +2a00:5ba0:10:330::
-Ausfällen der WLAN Versorgung kommen.+2a00:5ba0:10:330::11
  
-----+mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, 
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen 
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
  
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
-===== 2018-09-05: Status der Fehlersuche an den Kernroutern =====+Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige 
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. 
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere 
 +Tage lang abgeschaltet waren.
  
-Eben kam es zu einem weiteren Zusammenbruch der Netzdienste, der 
-dieses Mal aber provoziert wurde, um konkrete Messdaten für den 
-Routerhersteller zu generieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das 
-Problem in Zusammenarbeit mit unserem Supportdienstleister und dem 
-Hardwarehersteller zu lösen. 
- 
-Inzwischen konnte das Problem recht fest auf IPv6 eingekreist werden. 
-Daher wird bis zur Lösung des Problems der Betrieb von IPv6 nicht 
-aufrecht erhalten, um einen stabilen IPv4 Betrieb zu sichern. 
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-Wir danken weiterhin für Ihre Geduld! 
  
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 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====
  
-===== 2018-09-03: Further problems with our central network routing components ===== +Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermediumsondern auch in eine E-mail zu scannen. 
- +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login")
-Da die letzten Versuchedie Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und Totalausfälle in unseren KernbereichenDas dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden inzwischen von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt+Denken Sie bitte daransich hinterher wieder auszuloggen! 
- +
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriertdaher haben wir das Routing für IPv6 abgestellt. Wir hoffen, es in Kürze wieder online zu nehmen, wenn das Problem als ganzes im Griff ist. +
- +
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld.+
  
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-===== 2018-08-31: Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it ===== 
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-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis. 
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-===== 2018-08-28: Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it ===== 
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-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von 
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider 
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben. 
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach. 
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-Vielen Dank für Ihre Geduld. 
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-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts ===== 
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-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]". 
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-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar ===== 
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-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information. 
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-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur ===== 
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-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden, alle 
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML> 
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-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis 
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit 
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu 
-rechnen. 
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-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite. 
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-Thomas Thiel\\ 
-GSG 
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