Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-01-24 13:01] – scan2mail Ignatios Souvatzisde:aktuelles [2020-10-22 18:00] – [2020-10-21: Ausfall externe Netzverbindung] Ignatios Souvatzis
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 Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
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-===== 2019-01-24Scannen vom Multifunktionsgerät //feder// in BYOD-Raum (U1.040) =====+===== 2020-10-21Ausfall externe Netzverbindung =====
  
-Es ist jetzt möglichvon //feder// aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +Wahrscheinlich aufgrund einer Spannungsschwankung gegen 14:15 war für etwa 20-30 Minuten keine Netzverbindung über die Gebäudegrenzen hinweg mehr möglich. Bisher sind keine weiteren Störungen im Bereich der lokalen Infrastruktur von b-it und Informatik aufgefallen. 
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). + 
-Denken Sie bitte daransich hinterher wieder auszuloggen! +Beachten Sie hierzu die Meldung des HRZ: [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/betriebsmeldungen/1603283826999]] (Der dort angesprochene Maildienst ist nicht der unsere, sondern der der UniversitätUnser Mailserver befindet sich aber im angesprochenen betroffenen Institutsmaschinensaal
 + 
 +UPDATE 16:24: Die Stromversorgung im Institutmaschinensaal ist wiederhergestellt wordender Maildienst sollte wieder verfügbar sein. 
 + 
 +UPDATE 18:00: Der Stromausfall hat anscheinend die Klimatisierung des HRZ beschädigt. Der Maildienst ist derzeit leider wieder unerreichbar. Wir bitten um Geduld, die Kollegen im Rechenzentrum arbeiten an der Lösung des Problems.
  
 +UPDATE 18:40: Die Klimatisierung im HRZ ist wiederhergestellt worden, unser Maildienst sollte wieder dauerhaft verfügbar sein.
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-===== 2018-10-04Umstellung Accountregistrierung und -verlängerung =====+===== 2020-10-17Wartungsfenster Serverräume Informatik/b-it  =====
  
-Die Erstellung und Verlängerung von Accounts wurde zum 02.10.2018. auf ein neues graphisches System umgestellt. Es wird als alternative zum altbekannten Text-Terminal verwendet. +Am Samstag, den 17.10.2020 zwischen 10:00 und 18:00 wird es aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur der Serverräume von Informatik und B-IT zu Komplettausfällen der Netzverbindungen zu allen Rechnern in den Serverräumen von B-IT und Informatik kommenDer gesamte IT-Betrieb beider Institute wird davon intensiv beeinträchtigt werden.
-Accounterstellungen und -verlängerungen im Hauptfach benötigen eine valide s6xxxxxx@uni-bonn.de Mailadresse (bzw. s5.., s4.., ...). Bitte achten Sie drauf bei Verlängerung oder Neubeantragung Umlaute (ä,ö,ü,ß) zu vermeiden. Das Passwort muss aus folgenden komponenten bestehen: +
-  - Mindestens ein Großbuchstabe (A, B, C, ...) +
-  Mindestens ein Kleinbuchstabe (a, b, c, ...) +
-  Mindestens eine Zahl (0, 1, 2, ...) +
-  - Mindestens ein Sonderzeichen (außer '*'+
-  - Mindestens 10 Zeichen lang+
  
-Accountverlängerungen sind in der Regel im Zeitraum 01.11.-30.11. möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Warnung per E-Mail.+---- 
 +===== 2020-09-28: Nachwirkungen eines Stromausfalles  =====
  
-Bei Fragen, Problemen oder Fehlern wenden Sie sich bitte an die GSG (Raum 0.014/0.009).+Heute morgen kam es aufgrund eines Zusammenbruches der externen Stromversorgung am frühen Morgen (kurz vor 
 +5 Uhr) zu Störungen im gesamten Universitätsnetz 
 + 
 +Auch in der Informatik wurden die nicht von USV Systemene gepufferten elektrischen Versorgungssysteme der 
 +zentralen Infrastruktur von diesem Event negativ beeinträchtigtDie Nachwirkungen sind aber inzwischen  
 +beseitigt und alle zentralen Dienste der Informatik sollten wieder verfügbar sein.
  
 ---- ----
 +===== 2020-09-22: WLAN Eduroam-CS und CP1GUEST =====
  
 +Wg. Umstellungsarbeiten an beiden genannten Netzen kommt es heute voraussichtlich zu kurzen Unterbrechung(en) der genannten Netzwerke. Inhaber eines Informatik-Accounts seien daran erinnert, dass sie besser [[de:wifistd|das interne Netz ''802.1X'']] benutzen sollten (das in diesem Fall voraussichtlich nicht betroffen sein wird).
 +//Update:// Die Arbeiten sind vorläufig beendet
  
-===== 2018-09-14Umstellung des Routings im WLAN der Informatik =====+---- 
 +===== 2020-09-17: Wartungsarbeitenbeendet. =====
  
-Um den zentralen Router zu entlasten, werden wir am Freitag, den +Heute fanden Wartungsarbeiten am Internetzugang stattDabei konnte es zu kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Netzwerkdienste kommen; in diesem Fall bitte die Verbindung einfach wieder aufbauen.
-14.09.2018, im Laufe des Tages die Routingkonfiguration aller +
-WLANs der Informatik umstellen. Dadurch wird es zeitweise zu +
-Ausfällen der WLAN Versorgung kommen.+
  
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 +===== 2020-09-01: Neuer Dienst: Matrix IM  =====
  
-===== 2018-09-05Status der Fehlersuche an den Kernroutern =====+Freunde direkter Kommunikation können ab sofort ihren Zugang zu unserem lokalen Matrix-Dienst nutzen. Mehr Infos dazu gibt es [[de:xmpp|hier]]. 
 +---- 
 +===== 2020-08-17Wartungsarbeiten am Accountserver  =====
  
-Eben kam es zu einem weiteren Zusammenbruch der Netzdiensteder +Die Wartungsarbeiten des Servers für Anlage und Erneuerung von Studierendenaccountsstartupsind abgeschlossen, mit weitereren Abschaltungen ist nicht zu rechnen
-dieses Mal aber provoziert wurdeum konkrete Messdaten für den +
-Routerhersteller zu generieren. Wir arbeiten mit Hochdruck darandas +
-Problem in Zusammenarbeit mit unserem Supportdienstleister und dem +
-Hardwarehersteller zu lösen.+
  
-Inzwischen konnte das Problem recht fest auf IPv6 eingekreist werden. +---- 
-Daher wird bis zur Lösung des Problems der Betrieb von IPv6 nicht +===== 2020-08-10: DNS-Auflösungsprobleme am WE  =====
-aufrecht erhalten, um einen stabilen IPv4 Betrieb zu sichern.+
  
-Wir danken weiterhin für Ihre Geduld!+Durch einen Ausfall eines primären Nameservers kam es zwischen dem gestrigen Sonntag, 13:00 bis zum heutigen Montag morgen, etwa 9:30, zu leichten Störungen im gesamten Bereich der Informatik und des B-IT. Das Problem ist inzwischen behoben.
  
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 +===== 2020-05-03: Mailserver temporär  offline =====
  
-===== 2018-09-03: Further problems with our central network routing components =====+Durch einen Ausfall von Netzhardware im Rechenzentrum ist der Maildienst derzeit nicht erreichbar. Wir bitten um Geduld, bis die Störung behoben werden kann.
  
-Da die letzten Versuche, die Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und Totalausfälle in unseren Kernbereichen. Das dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden inzwischen von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt.+UPDATE: die Störung wurde inzwischen behoben.
  
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriert, daher haben wir das Routing für IPv6 abgestellt. Wir hoffen, es in Kürze wieder online zu nehmen, wenn das Problem als ganzes im Griff ist.+---- 
 +===== 2020-04-24: OSP Videostreaming Server dauerhaft offline =====
  
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld.+Durch erhebliche Mängel am Softwarebackend mussten wir unseren OSP basierten Videostreamingdienst leider dauerhaft einstellen.
  
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 +===== 2020-03-18: Anwesenheitsdienst reduziert =====
  
-===== 2018-08-31Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Im Rahmen der Maßnahmen gegen die ausbreitung von COVID-19 haben wir vorsorglich und bis auf Weiteres auf einen Minimalbetrieb umgestellt. Weitere Informationen finden Sie [[de:covid-19|hier]]. 
 + 
 +---- 
 +===== 2020-03-05Verfügbarkeit der Poolräume U1.012, U1.041, U1.042 ===== 
 + 
 +Nach dem Ende der [[https://www.informatik.uni-bonn.de/de/Pressemitteilungen/schueler-krypto-botschaften-verschluesseln-im-auftrag-ihrer-majestaet|Schülerinnen- und Schülerkrypto 2020]] stehen die genannten Poolräume wieder im Normalbetrieb zur Verfügung.
  
-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis. 
  
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 +===== 2019-08-05: Update Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools =====
  
-===== 2018-08-28Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it =====+Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser [[de:microsoftimagine|Seite]].
  
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +---- 
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +===== 2019-06-25: Status Imagine Premium/Microsoft Azure Dev Tools =====
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben. +
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach.+
  
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen für den Zugang zum Programm so umgestellt, dass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig ist. Da neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
  
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 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts =====+Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
  
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]".+Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.
  
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 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information.+SHA256:
  
 +| SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 +\\
 +MD5:
 +
 +| MD5:e5:ab:e3:80:bb:83:ba:b0:bb:df:d3:aa:a7:94:c5:1d root@login2 | (ECDSA) |
 +| MD5:b0:d5:91:48:17:9e:70:b5:de:48:66:6c:21:14:37:fc root@login2 | (ED25519) |
 +| MD5:3d:8e:c3:d0:33:80:c7:a6:e5:30:6f:c4:da:8b:56:5d root@login2 | (RSA) |
 +\\
 ---- ----
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
  
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur =====+Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
  
-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen wordenalle +---- 
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML>+===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar ===== 
 + 
 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSGsollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus. 
 + 
 +---- 
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== 
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 \\ \\
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur andie sich bis +
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit +
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen.+
  
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite. 
  
-Thomas Thiel\\ +---- 
-GSG+===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== 
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver 
 +131.220.51.34 ausser Betrieb genommen.
  
 +Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
  
 +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
  
 +131.220.4.11
 +131.220.4.17
 +2a00:5ba0:10:330::b
 +2a00:5ba0:10:330::11
  
 +mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen,
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
  
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
 +
 +
 +----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====
 +
 +Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen.
 +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login").
 +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! 
 +
 +----