Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:aktuelles [2019-04-10 11:56] Thomas Thielde:aktuelles [2019-06-24 10:05] Thomas Thiel
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
 +
 +----
 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
 +
 +Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
 +
 +Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.
 +
 +----
 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
 +
 +Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
 +
 +SHA256:
 +
 +| SHA256:xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 +\\
 +MD5:
 +
 +| MD5:e5:ab:e3:80:bb:83:ba:b0:bb:df:d3:aa:a7:94:c5:1d root@login2 | (ECDSA) |
 +| MD5:b0:d5:91:48:17:9e:70:b5:de:48:66:6c:21:14:37:fc root@login2 | (ED25519) |
 +| MD5:3d:8e:c3:d0:33:80:c7:a6:e5:30:6f:c4:da:8b:56:5d root@login2 | (RSA) |
 +\\
 +----
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
 +
 +Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
 +
 +----
 +===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
 +
 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
 +
 +----
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
 +
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 +\\
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. 
 +
 +
 +----
 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
 +
 +Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
 +
 +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
 +
 +131.220.4.11
 +131.220.4.17
 +2a00:5ba0:10:330::b
 +2a00:5ba0:10:330::11
 +
 +mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen,
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
 +
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
 +
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
 +
  
 ---- ----