Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-04-10 15:02]
Ignatios Souvatzis -horus
de:aktuelles [2019-06-25 16:04]
Thomas Thiel
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 Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://​lists.iai.uni-bonn.de/​mailman/​listinfo.cgi/​gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://​lists.iai.uni-bonn.de/​mailman/​listinfo.cgi/​gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
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 +===== 2019-06-25: Status Imagine Premium/​Microsoft Azure Dev Tools =====
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 +Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen für den Zugang zum Programm so umgestellt, dass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig ist. Da neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
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 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
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 +Letzten Freitag kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
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 +Die Rettungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen.
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 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
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 +Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
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 +SHA256:
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 +| SHA256:​xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:​xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:​QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 +\\
 +MD5:
 +
 +| MD5:​e5:​ab:​e3:​80:​bb:​83:​ba:​b0:​bb:​df:​d3:​aa:​a7:​94:​c5:​1d root@login2 | (ECDSA) |
 +| MD5:​b0:​d5:​91:​48:​17:​9e:​70:​b5:​de:​48:​66:​6c:​21:​14:​37:​fc root@login2 | (ED25519) |
 +| MD5:​3d:​8e:​c3:​d0:​33:​80:​c7:​a6:​e5:​30:​6f:​c4:​da:​8b:​56:​5d root@login2 | (RSA) |
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 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
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 +Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:​eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
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 +===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
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 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
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 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
 +
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 +\\
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten),​ damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. ​
 +
  
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 ===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== ===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 werden ​wir den  bergangs-DNS-resolver+Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen. 131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.
  
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 Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
-sind, bitten wir darum, ​diese spätestens jetzt auf die obigen +sind, müssen ​diese spätestens jetzt auf die obigen 
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umzustellen.+Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
  
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenig+Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere