Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-05-02 08:49] Thomas Thielde:aktuelles [2021-03-01 12:02] Thomas Thiel
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 Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
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 ---- ----
-====== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar ======+===== 2021-03-01Neue SSH Server =====
  
-Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.+Ab sofort sind zwei neue SSH-Loginserver für alle Nutzer der Informatik in Betrieb:
  
----- +Für Mitarbeiter: login-staff.informatik.uni-bonn.de  
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +Für Studierende: login-stud.informatik.uni-bonn.de 
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offenDort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.+
  
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt+Die aktuellen Fingerabdrücke finden Sie an gewohnter Stelle
-^Wochentag^Kernzeit^ +https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:ssh:fingerprints
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr| +
-\\ +
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+
  
 +Die alten Server (zeus/hera) werden als Übergangsbetrieb noch bis
 +Freitag, den 05.03.2021, 9:00 Uhr weiterlaufen, danach werden die
 +Systeme abgeschaltet und die alten Hostnamen als zusätzliche
 +(zeitlich begrenzte) Übergangshilfe auf die neuen Server umgelenkt.
  
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-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== 
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver 
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen. 
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden. 
- 
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver 
- 
-131.220.4.11 
-131.220.4.17 
-2a00:5ba0:10:330::b 
-2a00:5ba0:10:330::11 
- 
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, 
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen 
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben. 
- 
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert 
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen 
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb. 
- 
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige 
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. 
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere 
-Tage lang abgeschaltet waren. 
- 
- 
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-===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== 
- 
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. 
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). 
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen!  
- 
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