Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2019-04-16 12:01] meiersde:aktuelles [2025-04-28 14:54] (aktuell) Anna Gierlach
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +===== 2025-04-24Feder Scanner defekt ===== 
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offenDort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme. +<html><div class="tpl_update">Der Scanner ist wieder funktionstüchtig.</div></html>\\ 
- +<del>Zurzeit kann Feder weder scannen noch kopierenDie Reparatur wurde bereits beauftragt und sollte in den nächsten Tagen stattfindenDrucken ist weiterhin möglich.</del>
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr|+
 \\ \\
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten)damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+---- 
 +===== 2024-10-23: Feder druckt unsauber ===== 
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder sauber.</div></html>\\ 
 +<del>Feder druckt zur Zeit mit stark sichtbaren Streifen, wir warten zur Zeit auf die Lieferung des benötigten Ersatzteils.</del> 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2024-08-06: Feder außer Betrieb ===== 
 +<html><div class="tpl_update">Feder funktioniert wieder.</div></html>\\ 
 +<del> Zurzeit kann nicht an Feder gedruckt werden. Wir arbeiten an einer Lösung. </del>\\ 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2024-07-31: Feder druckt nur A4 ===== 
 +<del> Feder druckt nur aus Tray5 (Seitenfach). Daher ist momentan nur A4 möglich.</del> \\ 
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder normal.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.=====
  
 +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2024-05-22Posterdruck wieder verfügbar =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.+<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+\\ 
 +---- 
 +===== 2023-12-11: Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-131.220.4.11 +<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]], ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
-131.220.4.17 +
-2a00:5ba0:10:330::+
-2a00:5ba0:10:330::11+
  
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, +<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.+
  
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\ 
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +\\ 
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb+---- 
- +===== 2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS =====
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren.+
  
 +<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
 +Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. </del>
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
  
 +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende
 +zur Verfügung stehen.\\
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-01-24Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====+===== 2023-08-07Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANTumgestellt.
  
 +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von
 +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat
 +umkonfiguriert werden müssen.
 +
 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
 +
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 +\\
 ---- ----