Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2018-08-30 15:15]
Simon Meier
de:aktuelles [2020-05-04 09:12] (aktuell)
Thomas Thiel [2020-05-03: Mailserver temporär offline]
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 +===== 2020-05-03: Mailserver temporär ​ offline =====
  
-===== 2018-08-31: Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/​b-it =====+Durch einen Ausfall von Netzhardware im Rechenzentrum ist der Maildienst derzeit nicht erreichbar. Wir bitten um Geduld, bis die Störung behoben werden kann.
  
-Am Freitag, den 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis.+UPDATEdie Störung wurde inzwischen behoben.
  
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 +===== 2020-04-24: OSP Videostreaming Server dauerhaft offline =====
  
-===== 2018-08-28: Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/​b-it =====+Durch erhebliche Mängel am Softwarebackend mussten wir unseren OSP basierten Videostreamingdienst leider dauerhaft einstellen.
  
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +---- 
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +===== 2020-03-18: Anwesenheitsdienst reduziert =====
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben. +
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach.+
  
-Vielen Dank für Ihre Geduld.+Im Rahmen der Maßnahmen gegen die ausbreitung von COVID-19 haben wir vorsorglich und bis auf Weiteres auf einen Minimalbetrieb umgestellt. Weitere Informationen finden Sie [[de:​covid-19|hier]].
  
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 +===== 2020-03-05: Verfügbarkeit der Poolräume U1.012, U1.041, U1.042 =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts =====+Nach dem Ende der [[https://​www.informatik.uni-bonn.de/​de/​Pressemitteilungen/​schueler-krypto-botschaften-verschluesseln-im-auftrag-ihrer-majestaet|Schülerinnen- und Schülerkrypto 2020]] stehen die genannten Poolräume wieder im Normalbetrieb zur Verfügung.
  
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "​[[de:​print|Druckdienste]]"​. 
  
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 +===== 2019-08-05: Update Status Imagine Premium/​Microsoft Azure Dev Tools =====
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+Inzwischen ist eine Registrierung auch mit der Universitätsadresse (Uni-ID) möglich. Mehr dazu auf dieser [[de:​microsoftimagine|Seite]].
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] ​für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten[[mailto:​gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information.+---- 
 +===== 2019-06-25Status Imagine Premium/​Microsoft Azure Dev Tools ===== 
 + 
 +Seit der Namens-Umstellung von Imagine auf Azure seitens Microsoft wurden die Registrierungsbedingungen ​für den Zugang zum Programm so umgestelltdass jetzt eine Emailadresse innerhalb der Informatik-Domäne notwendig istDa neue Studenten diese Adresse inzwischen nicht mehr erhalten, können nur Besitzer einer Bestandsadresse Neuregistrierungen durchführen. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, bis dahin können wir aber leider keinen Zugang zum Programm mehr gewährleisten.
  
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 +===== 2019-06-24: Ausfall zentraler Storage im B-IT =====
  
-===== Freitag ​vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur =====+Letzten ​Freitag ​kam es im Laufe des Tages zum Ausfall mehrerer zentralen Komponenten im Bereich des Nutzerstorages für UNIXe (NFS) und Windows (SMB). Leider musste dabei ein Komplettverlust einer großen Speicherkomponente festgestellt werden, was dazu führte, dass die betroffenen Datenbereiche auf anderen Servern vom BAckup wiederhergestellt werden mussten. Daher kann ein Datenverlust im Rahmen ​der üblichen Backupzyklen (üblicherweise wochentäglich nachts) nicht ausgeschlossen werden.
  
-<​HTML><​div class="​tpl_update"> ​Die Wartungsarbeiten ​sind erfolgreich ​abgeschlossen ​worden, alle +Die Rettungsmaßnahmen ​sind inzwischen ​abgeschlossen.
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</​div></​HTML>​+
  
 +----
 +===== 2019-05-29: Neue Host-Schlüssel login.bit =====
 +
 +Der SSH Login Server des b-it wurde neu installiert und hat daher neue Host-Schlüssel erhalten. Falls Sie die Fingerprints prüfen wollen, hier die entsprechenden Daten:
 +
 +SHA256:
 +
 +| SHA256:​xfo6iWzDsy0MwsKCX1qISP6Q7fuAmeDxlmZI3kiFX1g root@login2 | (ECDSA) |
 +| SHA256:​xMB8gcZWBVR+5xCDqHpxDkY81oRClxV2HFl1Ft7HKYM root@login2 | (ED25519) |
 +| SHA256:​QhXyzQWSI6BMGCjafXbgA+UVRLpgtfhPGXr90jNAZ3k root@login2 | (RSA) |
 \\ \\
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +MD5:
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis +
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit +
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen.+
  
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite.+| MD5:​e5:​ab:​e3:​80:​bb:​83:​ba:​b0:​bb:​df:​d3:​aa:​a7:​94:​c5:​1d root@login2 | (ECDSA) | 
 +| MD5:​b0:​d5:​91:​48:​17:​9e:​70:​b5:​de:​48:​66:​6c:​21:​14:​37:​fc root@login2 | (ED25519) | 
 +| MD5:​3d:​8e:​c3:​d0:​33:​80:​c7:​a6:​e5:​30:​6f:​c4:​da:​8b:​56:​5d root@login2 | (RSA) | 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2019-05-20: eduroam, eduroam-cs und das neue Zertifikat =====
  
-Thomas Thiel\\ +Bis zum Austausch des eduroam-cs Zertifikates innerhalb der Informatik muss noch das [[de:​eduroam|hier]] angegebene Zertifikat beim Verbinden zu eduroam-cs verwendet werden! Wir werden in den nächsten Tagen die Umstellung auf die neue CA auch hier abgeschlossen haben, dann können Sie innerhalb von eduroam-cs auch das neue Zertifikat benutzen, wie in der Rundmail des HRZ angegeben. Wir werden das hier entsprechend melden.
-GSG+
  
 +----
 +===== 2019-04-29: Audio in 0.107 nicht verfügbar =====
  
 +Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.
  
 +----
 +===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs =====
 +Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.
  
 +Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt:
 +^Wochentag^Kernzeit^
 +|Mo|10-14 Uhr|
 +|Di-Do|12-16 Uhr|
 +|Fr|12-14 Uhr|
 +\\
 +Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten),​ damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. ​
  
  
 +----
 +===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 =====
 +Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver
 +131.220.51.34 ausser Betrieb genommen.
 +
 +Das Netz 131.220.50.0/​23,​ das uns das Rechenzentrum zum Management des
 +Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.
 +
 +Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über
 +unseren DHCP-Service die neuen Resolver
 +
 +131.220.4.11
 +131.220.4.17
 +2a00:​5ba0:​10:​330::​b
 +2a00:​5ba0:​10:​330::​11
 +
 +mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen,
 +die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen
 +lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.
 +
 +Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert
 +sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen
 +Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb.
 +
 +Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige
 +verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind.
 +Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere
 +Tage lang abgeschaltet waren.
 +
 +
 +----
 +===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "​feder"​ im BYOD-Raum (U1.040) =====
 +
 +Es ist jetzt möglich, von ''​feder''​ aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium,​ sondern auch in eine E-mail zu scannen.
 +Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("​Alternate Login"​).
 +Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! ​
 +
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