Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2018-09-05 08:36] Thomas Thielde:aktuelles [2025-04-28 14:54] (aktuell) Anna Gierlach
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
 ---- ----
- +===== 2025-04-24Feder Scanner defekt ===== 
-===== 2018-09-03Further problems with our central network routing components ===== +<html><div class="tpl_update">Der Scanner ist wieder funktionstüchtig.</div></html>\\ 
- +<del>Zurzeit kann Feder weder scannen noch kopierenDie Reparatur wurde bereits beauftragt und sollte in den nächsten Tagen stattfinden. Drucken ist weiterhin möglich.</del> 
-Da die letzten Versuche, die Fehler in unseren zentralen Routern zu patchen, nicht erfolgreich waren, erfahren wir weiterhin massive Konnektivtätsprobleme und totalausfälle in unseren Kernbereichen. Das dahinter liegende Problem ist nicht trivialer Natur, die Untersuchungen gestalten sich daher als sehr schwierig und werden inzwischen von unseren Supportpartnern und dem Hardwarehersteller unterstützt+\\
- +
-Derzeit scheint das Problem im Bereich des IPv6 Routings konzentriert, daher haben wir das Routing für IPv6 abgestelltWir hoffen, es in Kürze wieder online zu nehmen, wenn das Problem als ganzes im Griff ist. +
- +
-Wir bitten weiter um Ihre Geduld. +
 ---- ----
 +===== 2024-10-23: Feder druckt unsauber =====
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder sauber.</div></html>\\
 +<del>Feder druckt zur Zeit mit stark sichtbaren Streifen, wir warten zur Zeit auf die Lieferung des benötigten Ersatzteils.</del>
 +\\
 +----
 +===== 2024-08-06: Feder außer Betrieb =====
 +<html><div class="tpl_update">Feder funktioniert wieder.</div></html>\\
 +<del> Zurzeit kann nicht an Feder gedruckt werden. Wir arbeiten an einer Lösung. </del>\\
 +\\
 +----
 +===== 2024-07-31: Feder druckt nur A4 =====
 +<del> Feder druckt nur aus Tray5 (Seitenfach). Daher ist momentan nur A4 möglich.</del> \\
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder normal.</div></html>
 +----
 +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.. =====
  
-===== 2018-08-31: Wartung zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it ===== +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
- +
-Am Freitagden 31.8.18 wird es im Zeitraum von 7:30 bis 9:00 zu Netzausfällen im gesamten Bereich von Informatik und b-it kommen. Es müssen dringende Softwareupdates in den zentralen Routern durchgeführt werden. Wir bitten für diese Ausfälle um Ihr Verständnis.+
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
 +===== 2024-05-22: Posterdruck wieder verfügbar =====
  
-===== 2018-08-28: Ausfall zentraler Routingkomponenten Informatik/b-it ===== +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
- +<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html>
-Soeben erlebten wir einen Ausfall der zentralen Routingkomponenten von +
-Informatik und b-it. Betroffen war der gesamte Netzbereich beider +
-Institute (intern wie extern). Das Problem wurde inzwischen behoben+
-Wir gehen den Gründen für den Ausfall nach. +
- +
-Vielen Dank für Ihre Geduld. +
 ---- ----
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-===== Inbetriebnahme des neuen Druckaccounts ===== +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
- +\\
-Das aus der Römerstraße bekannte Drucksystem ist in einer überarbeiteten Fassung seit Montag, dem 06.08.2018 im Einsatz. Weitere Informationen bekommen Sie im Reiter "[[de:print|Druckdienste]]"+
 ---- ----
 +===== 2023-12-11: Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-===== WLAN-Zugang für Gäste verfügbar =====+<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]], ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
  
-Für besondere Veranstaltungen oder einfach für kurzzeitige Gäste bieten wir ab sofort ein [[de:guestaccounts|dediziertes Gästeportal]] für unser WLAN an. Wenn Sie Interesse daran haben oder Gäste erwarten, [[mailto:gsg@informatik.uni-bonn.de|kontaktieren Sie uns]] für weiterführende Information.+<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
  
 +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\
 +\\
 ---- ----
 +===== 2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS =====
  
-===== Freitag vormittag Wartungsarbeiten an der WLAN Infrastruktur ===== +<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen. 
- +Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. </del> 
-<HTML><div class="tpl_update"> Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden, alle +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
-WLAN-Dienste sind wieder wie gewohnt verfügbar.</div></HTML>+
  
 +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende
 +zur Verfügung stehen.\\
 \\ \\
-Hiermit kündige ich für morgen vormittag (Freitag den 20.7.18) +---- 
-Wartungsarbeiten an der gesamten WLAN Infrastruktur an, die sich bis +===== 2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
-zur Mittagszeit hinziehen können. Während dieser Zeit ist wiederholt mit +
-Ausfällen im gesamten Funkbereich der Informatik und des B-IT zu +
-rechnen. +
- +
-Wir melden den Abschluss der Arbeiten auf dieser Seite. +
- +
-Thomas Thiel\\ +
-GSG +
- +
  
 +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und
 +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die
 +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
  
 +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von
 +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 +\\
 +----