Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-04-16 12:01] meiersde:aktuelles [2024-01-05 13:46] (aktuell) – [2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS] Thomas Thiel
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 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
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-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +===== 2023-12-11: Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.+
  
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]]ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr| +
-\\ +
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
  
 +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\
 +\\
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-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2023-12-12/13Wartungsfenster TVS =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +<del>Am 12und evtl13Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen. 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hattewird in Kürze zurückgegeben werden.+Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigenfragen Sie sie bitte vorher ab</del> 
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+zur Verfügung stehen.\\ 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-131.220.4.11 +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-131.220.4.17 +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-2a00:5ba0:10:330::+neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
-2a00:5ba0:10:330::11+
  
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen+Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +Informatik und b-itdass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.+(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb. +
- +
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren. +
- +
- +
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-===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== +
- +
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
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