Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2019-05-02 08:50] Thomas Thielde:aktuelles [2025-04-28 14:54] (aktuell) Anna Gierlach
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar ===== +===== 2025-04-24Feder Scanner defekt ===== 
- +<html><div class="tpl_update">Der Scanner ist wieder funktionstüchtig.</div></html>\\ 
-Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSG, sollten Sie dringend Audio benötigenWir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus+<del>Zurzeit kann Feder weder scannen noch kopierenDie Reparatur wurde bereits beauftragt und sollte in den nächsten Tagen stattfindenDrucken ist weiterhin möglich.</del> 
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +===== 2024-10-23Feder druckt unsauber ===== 
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme. +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder sauber.</div></html>\\ 
- +<del>Feder druckt zur Zeit mit stark sichtbaren Streifen, wir warten zur Zeit auf die Lieferung des benötigten Ersatzteils.</del>
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr|+
 \\ \\
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können+---- 
 +===== 2024-08-06: Feder außer Betrieb ===== 
 +<html><div class="tpl_update">Feder funktioniert wieder.</div></html>\\ 
 +<del> Zurzeit kann nicht an Feder gedruckt werden. Wir arbeiten an einer Lösung. </del>\\ 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2024-07-31: Feder druckt nur A4 ===== 
 +<del> Feder druckt nur aus Tray5 (Seitenfach). Daher ist momentan nur A4 möglich.</del> \\ 
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder normal.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.. =====
  
 +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2024-05-22Posterdruck wieder verfügbar =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.+<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+\\ 
 +---- 
 +===== 2023-12-11: Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-131.220.4.11 +<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]], ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
-131.220.4.17 +
-2a00:5ba0:10:330::+
-2a00:5ba0:10:330::11+
  
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, +<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben.+
  
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\ 
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +\\ 
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb+---- 
- +===== 2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS =====
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren.+
  
 +<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
 +Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. </del>
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
  
 +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende
 +zur Verfügung stehen.\\
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-01-24Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) =====+===== 2023-08-07Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANTumgestellt.
  
 +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von
 +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat
 +umkonfiguriert werden müssen.
 +
 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
 +
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 +\\
 ---- ----