Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

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de:aktuelles [2019-05-02 08:50] Thomas Thielde:aktuelles [2024-01-05 13:46] (aktuell) – [2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS] Thomas Thiel
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 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\ 
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-29Audio in 0.107 nicht verfügbar =====+===== 2023-12-11Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-Aufgrund eines Gerätedefekts steht derzeit kein Audio im Raum 0.107 zur VerfügungBitte bringen Sie selbst Alternativen mit oder kontaktieren Sie die GSGsollten Sie dringend Audio benötigen. Wir gehen derzeit von der Installation des Ersatzverstärkers innerhalb der KW19 aus.+<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]]ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
  
----- +<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
-===== 2019-04-16 11:45: Übernahme des geregelten Helpdeskbetriebs ===== +
-Ab sofort steht der Zugang zu unserem IT Helpdesk im Raum **0.014** allen Studierenden und Mitarbeitern zu geregelten Kernzeiten offen. Dort beantworten wir gerne Ihre Fragen zur IT-Infrastruktur und lösen Ihre technischen Probleme.+
  
-Der Helpdesk ist zu folgenden Kernzeiten besetzt: +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\
-^Wochentag^Kernzeit^ +
-|Mo|10-14 Uhr| +
-|Di-Do|12-16 Uhr| +
-|Fr|12-14 Uhr|+
 \\ \\
-Bitte sehen Sie davon ab unsere Mitarbeiter in anderen Büros zu kontaktieren (ausgenommen sind Transponderangelegenheiten), damit wir unserer Arbeit sinnvoll nachgehen können. +---- 
 +===== 2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS =====
  
 +<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
 +Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. </del>
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
  
 +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende
 +zur Verfügung stehen.\\
 +\\
 ---- ----
-===== 2019-04-12 10:00: Abschaltung des Übergangs-DNS-Resolvers 131.220.51.34 ===== +===== 2023-08-07Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
-Am Freitag, den 12.4.2019, um 10:00 haben wir den  bergangs-DNS-resolver +
-131.220.51.34 ausser Betrieb nehmen.+
  
-Das Netz 131.220.50.0/23, das uns das Rechenzentrum zum Management des +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-Umzugs zur Verfügung gestellt hatte, wird in Kürze zurückgegeben werden.+(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
 +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
  
-Wir haben seit einigen Wochen automatisch konfigurierten Maschinen über +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
-unseren DHCP-Service die neuen Resolver+Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
-131.220.4.11 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
-131.220.4.17 +
-2a00:5ba0:10:330::+
-2a00:5ba0:10:330::11 +
- +
-mitgeteilt. Gleichzeitig hatten wir, den Kolleginnen und Kollegen, +
-die in den Abteilungen Rechner betreuuen, dies Information zukommen +
-lassen und Hinweise auf betroffene Rechner gegeben. +
- +
-Wo einzelne Rechner (Drucker, Scanner, etc.) manuell nutzerkonfiguriert +
-sind, müssen diese spätestens jetzt auf die obigen +
-Werte (oder in Absprache auf DHCP) umgestellt werdeb. +
- +
-Unser Monitoring zeigt jedoch in den letzten Stunden nur noch wenige +
-verbliebene Fälle, die den betreuenden Personen schon bekannt sind. +
-Es können also nur noch Rechner betroffen sein, die aktuell mehrere +
-Tage lang abgeschaltet waren. +
- +
- +
----- +
-===== 2019-01-24: Scannen vom Multifunktionsgerät "feder" im BYOD-Raum (U1.040) ===== +
- +
-Es ist jetzt möglich, von ''feder'' aus nicht nur auf ein USB-Speichermedium, sondern auch in eine E-mail zu scannen. +
-Sie müssen sich dazu vorher auf dem Bildschirm von Feder mit Ihrem Informatikaccount anmelden ("Alternate Login"). +
-Denken Sie bitte daran, sich hinterher wieder auszuloggen! +
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
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