Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:faq [2017-03-09 14:55] – [Ich kann nicht drucken] Torsten Steinhäuserde:faq [2021-03-01 10:51] (aktuell) – gelöscht Thomas Thiel
Zeile 1: Zeile 1:
-======FAQ====== 
  
-Das Institut für Informatik bietet verschiedene Betriebssysteme an. Diese sind Windows und Unix-artige. Diese sind in den Computer Pools im Container installiert. In speziellen Fällen finden Sie vielleicht auch einige Solaris Systeme. 
- 
-  * [[de:wlan|Hinweise und FAQ zu WLAN]] 
-  * [[de:vpn|Hinweise und FAQ zu VPN]] 
-  * [[de:microsoftimagine|Hinweise und FAQ zu Microsoft Imagine]] 
-  * [[de:help:windows-sus|Hinweise zu Windows System Update Servers (SUS)]] 
-  * [[de:network|Hinweise zu Netzwerk-Einstellungen]] - gültig für das Institut für Informatik 
- 
-==== Ich kann mich nicht mehr einloggen ==== 
- 
-  - Sie haben zu häufig versucht, sich einzuloggen. \\ Nach 5 maligen Versuch sind Sie für 15 Minuten gesperrt. Erst danach können Sie neue Login-Versuche starten. 
-  - Der Login-Prozeß fängt an, hört aber nach einiger Zeit auf.  \\ Sie haben keinen freien Plattenplatz mehr. \\ Versuchen Sie Ihre Home-Platte - unter Windows ist es meistens die Z: Platte - aufzuräumen. Beachten Sie, dass Sie bei der Anzeige der Verzeichnisse auch die Versteckten Dateien sehen. (Punkt-Dateien sind z.B. versteckte Dateien). \\ Alternativ unter Linux können sie auch in den Line-Modus mit <ALT>+<Ctrl>+<F1> oder beim einloggen nach dem Passwort nicht <Return>, sondern <F1> drücken 
- 
-==== Ich komme mit meiner Zugangskarte nicht in die Computer Pools ==== 
- 
-  - Ihre Karte ist defekt bzw. zerkratzt. \\ Sie benötige eine neue Karte. Diese kostet 7 Euro. Der Betrag wird von Ihrem [[de:print:printaccount|Druckkonto]] abgebucht wenn das Guthaben dem entspricht. Am Dienstag und Donnerstag - zu den Sprechstunden im Raum C1 im Containergebäude - können Sie eine neue Karte beantragen. 
-  - Weil Sie keinen [[de:accounts:renew|Verlängerungsantrag]] gestellt haben. 
-  - Das Zugangssystem ist defekt. \\ Bitte die Supportgruppe Neubau benachrichtigen. 
-  - Weil Sie die {{:de:hausordnung.pdf|Hausordnung}} oder [[de:useragreements|Benutzerordung]] nicht eingehalten haben. 
-  - Weil Sie Ihr [[de:print:printaccount|Druckkonto]] mit mehr als 5 Euro belastet haben. \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:payment|Wie erfahren sie hier]]. 
- 
-==== Ich kann nicht drucken ==== 
-  - Auf Ihrem Printaccount ist nicht genug Geld \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:printaccount|Wie erfahren sie hier.]]  
-  - Wie stelle ich fest, wie viel Geld sich auf meinem Printaccount befindet? \\ Sie müssen sich auf dem Rechner Zeus mit **PuTTY** oder mit dem Kommando ssh (beide Icons finden Sie auf Ihrem Bildschirm) einloggen. Dafür benötigen Sie Ihr Passwort. Rufen Sie dann das Kommando **pacinfo** auf. Dieses Kommando gibt Ihnen Auskunft, auf welchem Drucker Sie wie viele Seiten bis jetzt gedruckt haben und wie Ihr Kontostand ist. Ebenfalls können Sie anhand des Datums erkennen, wann die letzte Einzahlung bzw. das Konto aktiviert worden ist. Wenn weniger als -2.50 Euro auf Ihrem Konto sind, können Sie nicht mehr drucken, bei weniger als -5,00 Euro, wird Ihr Account gesperrt. [[de:print:payment|Weitere Beschreibungen finden Sie hier]]. 
-==== Wie kann ich mich von Windows aus auf den Rechner Zeus einloggen? ==== 
-==== Ich habe mein Plattenplatz überschritten! ==== 
-==== Ich habe mein Passwort vergessen ==== 
-==== Ich möchte mein UNIX- bzw. WINDOWS-Passwort ändern. ==== 
-==== Wie lautet meine eMail-Adresse? ==== 
-==== Wie kann ich meine Mails in der Uni lesen? ==== 
-==== Ich möchte meine Mails von zu Hause aus lesen ====