Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:faq [2017-03-09 15:19]
Torsten Steinhäuser Email FAQ kann weg
de:faq [2020-06-30 12:52] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOTOC~~
 +<HTML><div class="tpl_alert">Dieser Artikel ist veraltet und wird derzeit überarbeitet.</div></HTML>
 ======FAQ====== ======FAQ======
 +FIXME
  
 Das Institut für Informatik bietet verschiedene Betriebssysteme an. Diese sind Windows und Unix-artige. Diese sind in den Computer Pools im Container installiert. In speziellen Fällen finden Sie vielleicht auch einige Solaris Systeme. Das Institut für Informatik bietet verschiedene Betriebssysteme an. Diese sind Windows und Unix-artige. Diese sind in den Computer Pools im Container installiert. In speziellen Fällen finden Sie vielleicht auch einige Solaris Systeme.
  
-  * [[de:wlan|Hinweise und FAQ zu WLAN]]+  * [[de:wifistd|Hinweise und FAQ zu WLAN]]
   * [[de:vpn|Hinweise und FAQ zu VPN]]   * [[de:vpn|Hinweise und FAQ zu VPN]]
   * [[de:microsoftimagine|Hinweise und FAQ zu Microsoft Imagine]]   * [[de:microsoftimagine|Hinweise und FAQ zu Microsoft Imagine]]
   * [[de:help:windows-sus|Hinweise zu Windows System Update Servers (SUS)]]   * [[de:help:windows-sus|Hinweise zu Windows System Update Servers (SUS)]]
-  * [[de:network|Hinweise zu Netzwerk-Einstellungen]] - gültig für das Institut für Informatik 
  
 ==== Ich kann mich nicht mehr einloggen ==== ==== Ich kann mich nicht mehr einloggen ====
  
   - Sie haben zu häufig versucht, sich einzuloggen. \\ Nach 5 maligen Versuch sind Sie für 15 Minuten gesperrt. Erst danach können Sie neue Login-Versuche starten.   - Sie haben zu häufig versucht, sich einzuloggen. \\ Nach 5 maligen Versuch sind Sie für 15 Minuten gesperrt. Erst danach können Sie neue Login-Versuche starten.
-  - Der Login-Prozeß fängt an, hört aber nach einiger Zeit auf.  \\ Sie haben keinen freien Plattenplatz mehr. \\ Versuchen Sie Ihre Home-Platte - unter Windows ist es meistens die Z: Platte - aufzuräumen. Beachten Sie, dass Sie bei der Anzeige der Verzeichnisse auch die Versteckten Dateien sehen. (Punkt-Dateien sind z.B. versteckte Dateien). \\ Alternativ unter Linux können sie auch in den Line-Modus mit <ALT>+<Ctrl>+<F1> oder beim einloggen nach dem Passwort nicht <Return>, sondern <F1> drücken+  - Der Login-Prozess fängt an, hört aber nach einiger Zeit auf.  \\ Sie haben keinen freien Plattenplatz mehr. \\ Versuchen Sie Ihre Home-Platte - unter Windows ist es meistens die Z: Platte - aufzuräumen. Beachten Sie, dass Sie bei der Anzeige der Verzeichnisse auch die Versteckten Dateien sehen. (Punkt-Dateien sind z.B. versteckte Dateien). \\ Alternativ unter Linux können sie auch in den Line-Modus mit <ALT>+<Ctrl>+<F1> oder beim einloggen nach dem Passwort nicht <Return>, sondern <F1> drücken
  
 ==== Ich komme mit meiner Zugangskarte nicht in die Computer Pools ==== ==== Ich komme mit meiner Zugangskarte nicht in die Computer Pools ====
  
-  - Ihre Karte ist defekt bzw. zerkratzt. \\ Sie benötige eine neue Karte. Diese kostet 7 Euro. Der Betrag wird von Ihrem [[de:print:printaccount|Druckkonto]] abgebucht wenn das Guthaben dem entspricht. Am Dienstag und Donnerstag - zu den Sprechstunden im Raum C1 im Containergebäude - können Sie eine neue Karte beantragen. +  - <del>Ihre Karte ist defekt bzw. zerkratzt. \\ Sie benötige eine neue Karte. Diese kostet 7 Euro. Der Betrag wird von Ihrem [[de:print:printaccount|Druckkonto]] abgebucht wenn das Guthaben dem entspricht. Am Dienstag und Donnerstag - zu den Sprechstunden im Raum C1 im Containergebäude - können Sie eine neue Karte beantragen.</del> 
-  - Weil Sie keinen [[de:accounts:renew|Verlängerungsantrag]] gestellt haben. +  - <del>Weil Sie keinen [[de:accounts:renew|Verlängerungsantrag]] gestellt haben.</del> 
-  - Das Zugangssystem ist defekt. \\ Bitte die Supportgruppe Neubau benachrichtigen. +  - <del>Das Zugangssystem ist defekt. \\ Bitte die Supportgruppe Neubau benachrichtigen.</del> 
-  - Weil Sie die {{:de:hausordnung.pdf|Hausordnung}} oder [[de:useragreements|Benutzerordung]] nicht eingehalten haben. +  - <del>Weil Sie die {{:de:hausordnung.pdf|Hausordnung}} oder [[de:useragreements|Benutzerordung]] nicht eingehalten haben.</del> 
-  - Weil Sie Ihr [[de:print:printaccount|Druckkonto]] mit mehr als 5 Euro belastet haben. \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:payment|Wie erfahren sie hier]].+  - <del>Weil Sie Ihr [[de:print:printaccount|Druckkonto]] mit mehr als 5 Euro belastet haben. \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:printaccount:payment|Wie erfahren sie hier]].</del>
  
 ==== Ich kann nicht drucken ==== ==== Ich kann nicht drucken ====
   - Auf Ihrem Printaccount ist nicht genug Geld \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:printaccount|Wie erfahren sie hier.]]    - Auf Ihrem Printaccount ist nicht genug Geld \\ Gleichen sie ihren Kontostand aus. [[de:print:printaccount|Wie erfahren sie hier.]] 
-  - Wie stelle ich fest, wie viel Geld sich auf meinem Printaccount befindet? \\ Sie müssen sich auf dem Rechner Zeus mit **PuTTY** oder mit dem Kommando ssh (beide Icons finden Sie auf Ihrem Bildschirm) einloggen. Dafür benötigen Sie Ihr Passwort. Rufen Sie dann das Kommando **pacinfo** auf. Dieses Kommando gibt Ihnen Auskunft, auf welchem Drucker Sie wie viele Seiten bis jetzt gedruckt haben und wie Ihr Kontostand ist. Ebenfalls können Sie anhand des Datums erkennen, wann die letzte Einzahlung bzw. das Konto aktiviert worden ist. Wenn weniger als -2.50 Euro auf Ihrem Konto sind, können Sie nicht mehr drucken, bei weniger als -5,00 Euro, wird Ihr Account gesperrt. [[de:print:payment|Weitere Beschreibungen finden Sie hier]].+  - Wie stelle ich fest, wie viel Geld sich auf meinem Printaccount befindet? \\ Sie müssen sich auf dem Rechner Zeus mit **PuTTY** oder mit dem Kommando ssh (beide Icons finden Sie auf Ihrem Bildschirm) einloggen. Dafür benötigen Sie Ihr Passwort. Rufen Sie dann das Kommando **pacinfo** auf. Dieses Kommando gibt Ihnen Auskunft, auf welchem Drucker Sie wie viele Seiten bis jetzt gedruckt haben und wie Ihr Kontostand ist. Ebenfalls können Sie anhand des Datums erkennen, wann die letzte Einzahlung bzw. das Konto aktiviert worden ist. Wenn weniger als -2.50 Euro auf Ihrem Konto sind, können Sie nicht mehr drucken, bei weniger als -5,00 Euro, wird Ihr Account gesperrt. [[de:print:printaccount:payment|Weitere Beschreibungen finden Sie hier]].
 ==== Wie kann ich mich von Windows aus auf den Rechner Zeus einloggen? ==== ==== Wie kann ich mich von Windows aus auf den Rechner Zeus einloggen? ====
 Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Windows aus, sich auf einem Unix-Rechner einzuloggen, Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Windows aus, sich auf einem Unix-Rechner einzuloggen,
  
-z.B. benutzen Sie das Icon mit dem Namen Putty {{:de:icon_putty.jpg |}} oder ssh {{:de:icon_ssh.jpg |Studenten FAQ 2.jpg}} auf Ihrer Windows-Oberfläche.+z.B. benutzen Sie das Icon mit dem Namen Putty {{:de:icon_putty.jpg?direct |}} oder ssh {{:de:icon_ssh.jpg?direct |Studenten FAQ 2.jpg}} auf Ihrer Windows-Oberfläche.
  
 Es öffnet sich ein neues Fenster. In der Zeile "Host Name" tippen Sie den Namen zeus ein und setzen den Button SSH auf on (siehe nebenan).Darauf hin öffnet sich ein neues Fenster (siehe unten) Es öffnet sich ein neues Fenster. In der Zeile "Host Name" tippen Sie den Namen zeus ein und setzen den Button SSH auf on (siehe nebenan).Darauf hin öffnet sich ein neues Fenster (siehe unten)
  
-{{:de:putty_config.jpg|}}+{{:de:putty_config.jpg?direct|}}
  
-Jetzt loggen Sie sich mit Ihrem LOGINNAME und Ihrem Passwort ein. Der erste Befehl, den Sie nach einem erfolgreichem einloggen auf Zeus eintippen sollten, ist z.B. **pacinfo** oder **quota**.+Jetzt loggen Sie sich mit Ihrem LOGINNAME und Ihrem Passwort ein. Der erste Befehl, den Sie nach einem erfolgreichem einloggen auf Zeus eintippen sollten, ist z.B. <del>**pacinfo** oder</del> **quota**.
  
-{{:de:ssh_zeus.jpg|}} +{{:de:ssh_zeus.jpg?direct|}} 
-==== Ich habe mein Plattenplatz überschritten! ====+==== Ich habe meinen Plattenplatz überschritten! ====
 Meistens merken Sie es unter Windows zu spät, dass Sie den Plattenplatz überschritten haben. Sie können sich nicht mehr einloggen. Nur noch unter einem Unix-System im Line-Modus und nicht im X-Modus können Sie Ihren Plattenplatz löschen. Unter Unix wird Ihnen eine Warnung ausgegeben, dass Ihr Plattenplatz überschritten wurde. Dann sollten Sie natürlich aktiv werden. Meistens merken Sie es unter Windows zu spät, dass Sie den Plattenplatz überschritten haben. Sie können sich nicht mehr einloggen. Nur noch unter einem Unix-System im Line-Modus und nicht im X-Modus können Sie Ihren Plattenplatz löschen. Unter Unix wird Ihnen eine Warnung ausgegeben, dass Ihr Plattenplatz überschritten wurde. Dann sollten Sie natürlich aktiv werden.