Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage

De:accounts:students:manage

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

Kontoverwaltung

Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten können. Bitte wählen Sie in der Tabelle unten neben Ihren zutreffenden Studiengang aus, ob Sie eine Benutzerkennung beantragen wollen, oder eine bestehende verlängern wollen.

StudiengangZum AntragZur Verlängerung
Bachelor InformatikAntragVerlängerung
Bachelor Cyber SecurityAntragVerlängerung
Master InformatikAntragVerlängerung
Life Science Informatics (b-it)AntragVerlängerung
Media Informatics(b-it)AntragVerlängerung
ZweithörerAntragVerlängerung
GasthörerAntragVerlängerung
FFF-lerAntragVerlängerung
NebenfächlerAntragVerlängerung

FAQ

"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"

Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Mitarbeiter der Systemgruppe (Raum 0.014). Bitte führen Sie dabei Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis mit sich.

"Wann muss ich meinen Account verlängern?"

Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!

"Mein Account ist abgelaufen"

Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. Sollte es Ihnen aus wichtigen Gründen nicht möglich gewesen sein, Ihren Account selbstständig zu verlängern, so melden Sie sich bitte bei einem Mitarbeiter der Systemgruppe (Raum 0.014). Sollten Sie im Stress des Semesterwiederbeginns einfach vergessen haben, Ihren Account zu verlängern, führen Sie ebenfalls den oben erläuterten Schritt aus.

"Ich habe mein Passwort vergessen"

Begeben Sie sich bitte mit Ihren Studierendenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis gewappnet zum Kontor der SHK (Raum 0.014).

"Ich habe meinen Papierantrag verloren"

In diesem Fall wenden Sie sich bitte mit Ihrem Studierendenausweis und einem Lichtbildausweis an unsere Mitarbeiter im Raum 0.014.

"Das Passwort ist zu einfach"

Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
  • Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
    1. Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
    2. Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
    3. Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
    4. Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
  • Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
  • Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
  • Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
  • Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).

Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und „.“)